Frage von lou130, 132

"Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt,einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen"- Aristoteles; Bedeutung?

Versteht vielleicht jemand den genauen Sinn oder die Bedeutung von diesem Zitat?
Danke für alle Antworten :)

Antwort
von Undsonstso, 132

Meiner Meinung nach wird hir ein richtig guter Vergleich angebracht, der  bildlich Ausmaße  für Fehler wegzulügen sichtbar macht,

Einen Fehler (Fleck) kann man mit weniger Aufwand korrigieren, als eine Lüge (ein Loch).

Menschen, die für gemachte Fehler gerade stehen, sind um Längen sympathischer als Fehler machende Lügner, denn diese verbösbessern eigentl.  ihre Lage.

Und wie jeder weiß, haben Lügen kurze Beine ;-)
Antwort
von Hamburger02, 79

Was ist schlimmer? Ein Fleck auf der Kleidung oder ein Loch in derselben? Beseitigt man einen Fleck, indem man ihn mit der Fleckenschere rausschneidet?

Genau das passiert, wenn man einen Fehler mit einer Lüge verstecken will. Ein Fehler wird verziehen, eine Lüge nicht.

Antwort
von Kuhlmann26, 51

Es ist allemal leichter, einen Fleck zu beseitigen, als ein Loch. Und so ist es auch leichter, einen Fehler zu korrigieren, als ein Lüge.

Man macht sich das Leben schwerer, wenn man versucht, einen Fehler mit eine Lüge zu kaschieren.

Gruß Matti

Antwort
von Joshi2855, 85

Ich denke mal das es heißt, das Lügen alles noch schlimmer macht, da das Loch danach auch viel schlimmer ist als nur der Fleck, der leichter wieder weggeht und es dann halt mit jeder Lüge immer schwerer wird, sich aus der Situation zu retten.

Antwort
von Zyrober, 52

Na dass die Lüge den Fehler noch schlimmer macht. (bzw an sich schon schlimmer als der Fehler ist und ihn auf keinen Fall ungeschehen macht)

Antwort
von hierzulande65, 39

Mit einer Lüge den Fehler zu vertuschen, macht es nur noch schlimmer, weil dann auch das Vertrauen futsch ist. Einen Flecken rauszuschneiden macht es schlimmer, weil der Fleck zwar weg ist, das Kleidungsstück aber ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen ist.

Antwort
von chris4224, 35

Wenn du einen Fehler mit iner Lüge verheimlichen willst wird es nur schlimmer, so wie wenn du einen Fleck auf deinen Hemd rauschneides damit er nicht mehr da ist.

Antwort
von Oldtimertreffen, 25

Okay, nehme mal an die USA fördert UFO Thesen um ihr Forschungsabteilung zu verschleiern. Jetzt haben die den Flecken zwar weg, aber die Lüge verwirrt und verunsichert Menschen so, dass wenige die  US-Regirung vertraut, selbst wenn diese etwas Wahres sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community