Wird man durch drogen wirklich dumm?

7 Antworten

Ein guter Kumpel von mir hat während der gymnasialen Oberstufe regelmäßig gekifft, oft Ecstasy und Speed genommen und auch ein paar Mal LSD und Alkohol sowieso. Trotzdem hat er ohne Anstrengungen ein Abi mit einem 1,7er Schnitt geschrieben und studiert jetzt Chemie.

Klar können Drogen etwas dümmer machen, meistens sind die Leute aber davor schon dumm. Wenn sie eh schon dumm sind achten sie meist auch nicht auf verantwortungsvollen Konsum und beachten keine Safer Use Regeln oder ähnliches, was das alles natürlich nochmal eine Ecke schlimmer macht.

Also von meinen Arbeitskollegen kann ich auch behaupten dass die Dummheit vom kiffen kommt

Ja , aber ob es temporär ist. Ich glaub zumindest die Region für Logik wird ausgeschaltet, auch das Zeitgeschehen usw. Je nach Hirn ev.

Es geht bei einem ungesunden Konsum in ungesunden Mengen von einer bestimmten Droge
-> Die Dosis macht das Gift

Ich kenne auch Leute, die sich dumm gekifft haben. Und Leute, die die Kurve irgendwann noch gekriegt haben. Es ist genau wie bei Alkohol: Menschen gehen nicht alle gleich stark/schnell kaputt, wenn sie Dinge tun, die ihrem Körper schaden.