Wird man durch dhikr glücklich?

7 Antworten

Allah sagt in der Surah Ar-Rad, Verse 28:

الَّذِينَ آمَنُوا وَتَطْمَئِنُّ قُلُوبُهُم بِذِكْرِ اللَّهِ أَلَا بِذِكْرِ اللَّهِ تَطْمَئِنُّ الْقُلُوبُ

Es sind jene, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken an Allah. Wahrlich, im Gedenken Allahs werden die Herzen ruhig.

Salamu aleykum akhi

Je mahr ein Muslim "Dhikr" macht, umso mehr wird er in seinem Leben glücklicher werden...

"Es sind diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!"

(Sure Ar-Raad/Ayah 28)

"Verlies, was die vom Buch als Offenbarung eingegeben wird, und verrichte das Gebet. Gewiß, das Gebet hält davon ab, das Schändliche und das Verwerfliche (zu tun). Und das Gedenken Allahs ist wahrlich größer. Und Allah weiß, was ihr macht." (Sure Al-Ankabut/Ayah 45)

"Wohl ergehen wird es ja jemandem, der sich läutert,

und des Namens seines Herrn gedenkt; so betet er. (Sure Al-Alaa/Ayaht 14-15)

عن أبي هريرة وأبي سعيد رضي الله عنهما أنهما شهدا على رسول الله صلى الله عليه وسلم أنه قال "لا يقعد قوم يذكرون الله إلا حفتهم الملائكة وغشيتهم الرحمة ونزلت عليهم السكينة وذكرهم الله فيمن عنده"

( رواه مسلم )

Unter der Autorität von Abu Huraira und Abu Saeiid raa., möge Allah swt. mit beiden zufrieden sein, dass sie dem Gesandten Allahs saw., Friede und Segen seien auf ihm, bezeugten, dass er sagte: "Kein Volk gedenkt Allahs, außer dass die Engel sie umgeben, Barmherzigkeit bedeckt sie, Ruhe senkt sich auf sie und Allah erwähnt sie unter denen, die bei ihm sind."

(Überliefert von Muslim)

Einigen kann das helfen mir allerdings nicht da gibt es realistische Dinge die mich eher glücklich machen

Kommt drauf an wie erfüllend es für jemanden ist