Wird man beim Tod von Verwandten benachrichtigt?

11 Antworten

Normalerweise wird man immer bei Tod eines Verwandten benachrichtigt, aber in deinem Fall vielleicht nicht unbedingt solange nicht gesetzlich irgendwo was geschrieben steht egal was es ist oder wenn dann, irgendjemand fragt jemand anderen gibt es noch andere Familienangehörige normalerweise ja eigentlich immer!

Wenn sie verstorben ist, vor Ort keiner ist, der Auskunft geben kann, versucht man über das Einwohnermeldeamt Angehörige zu finden. Bei Angehörigen mit anderen Familiennamen und weiter entfernt wird es schwierig.

Dann findet ggf. zunächst eine Bestattung durch das Ordnungsamt veranlasst statt und danach wird versucht Angehörige zu finden, die dann auch für die Kosten aufkommen müssen- wenn sie leistungsfähig sind.

Dann bekommt man Post vom Amtsgericht, die Erben ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr könnt doch nur kontaktiert werden, wenn jemand weiß, dass ihr mit der Dame verwandt. seid.Vielleicht fragt ihr mal beim Standesamt des Wohnorts der Tante an; allerdings müsstet ihr nachweisen, dass ihr die nächsten Verwandten seid. Wenn ihr "nur" Erkrankung befürchtet, versucht Nachbarn der Tante ausfindig zu machen und fragt bei denen an. Wenn sie freundlich sind, werden sie versuchen, Auskunft zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verfasser erbrechtlicher Einführungsbücher

Du kennst niemand aus ihrem Bekanntenkreis und so kennen diese vermutlich auch dich nicht und haben keine Adresse. So wird es schwierig.

Nur wenn sich niemand um die Bestattung gekümmert hat bzw man hier noch jemanden sucht.( der die Rechnung bezahlt)

Wenn sie von jemandem aus dem Bekanntenkreis bestattet wurde - informiert dieser euch nur wenn er eure Kontaktdaten kennt.

Oder wenn Tante euch in einem Testament bedacht hat. Als gesetzliche Erben... Nur wenn sich jemand kümmert, nicht als Selbstläufer.

Ansonsten kannst du eine einfache Registerauskunft gegen Gebühr beantragen.

Vielleicht ist die Tante aber auch krank und ihr steht nicht der Kopf nach Telfonaten.