Wird man als guter Mensch nur ausgenutzt?

6 Antworten

Es ist schon ein Unterschied, ob man naiv und gutherzig oder nicht naiv und gutherzig ist.

Man wird nicht zwingend (mehr) ausgenutzt. Man kann auch gutherzig sein, aber für seine eigenen Grenzen einstehen, nicht zu allem "Ja" sagen. Auch ein gutherziger, hilfsbereiter muss "Nein" sagen können. Wenn das nicht möglich ist, ist es keine wirkliche Hilfsbereitschaft, weil man jemandem helfen will, sondern weil man Angst hat, negativ angesehen zu werden, wenn man "Nein" sagt.

Ich denke, auch gutherzige Menschen können erkennen, wann sie ausgenutzt werden. Manche sind darin besser als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Ne, eher wenn man es allen Recht machen möchte.

Gut ist, wenn du auch Nein sagst und daran können sich andere orientieren, was dir zu viel wird.

Wenn der Chef dir mehr Arbeit gibt musst du auch sagen, es ist zu viel, morgen aber heute nicht mehr.

Dann weiß dein Chef bescheid und dir gehts auch gut, und der Chef kann andere Mitarbeiter einteilen oder dem Kunden sagen es verzögert sich.

Wenn du das noch machst, obwohl es zu viel ist, leidet die Qualität deiner Arbeit, und dann auch der Kunde und du selbst.

Sparrow75  20.08.2023, 09:16
Wenn der Chef dir mehr Arbeit gibt musst du auch sagen, es ist zu viel, morgen aber heute nicht mehr.

Da musst du du vorsichtig sein, denn DER Schuß kann auch ganz weit nach hinten los gehen, besonders zb wenn Chef dir eine Aufgabe kurz vor Feierabend gibt, die morgen unbedingt fertig sein muss.

Michael941  20.08.2023, 09:49
@Sparrow75

Gut das ist dem Chef sein Problem, der weiß selbst auch nicht erst seit 10 Minuten was zu machen ist, der Chef muss schauen, dass die Mitarbeiter genug Zeit haben um die Aufgaben ordentlich auszuführen.

Mein letzter Arbeitgber hat mir um 20 Uhr angerufen: Junge hier und da musst du noch zum Kunden, hole dein Kollegen ab und dann macht ihr das noch.

Mir egal. Ich mache das nicht mehr.

Hardy3  20.08.2023, 15:55
@Michael941

Mag sein, dass dein Chef das schluckt. Aber er wird es nicht vergessen. Später fühlst du dich irgendwann zurückgesetzt oder schlechter behandelt als die anderen, Kollegen werden vorgezogen, ein Urlaubsabtrag wird zum gewünschten Termin abgelehnt usw. - warum wohl?

Nein, es gibt viele gute Menschen, die sich nicht ausnutzen lassen. Sie müssen eben nicht nur gutherzig, sondern auch realistisch und klug sein.

Also, nicht auf jeden Fall. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als guter Mensch ist das Risiko deutlich erhöht ausgenutzt zu werden.Aber eine gute Menschenkenntnis hilft solche Menschen frühzeitig zu erkennen und aus seinem Leben auszusortieren.