Sollte der Mensch wirklich zufrieden mit seinem Leben sein?

Meine Inspiration, warum ich die Frage gestellt habe.

Seid ihr zufrieden mit eurem Leben? (Menschen, Leben) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-zufrieden-mit-eurem-leben#answer-183329910

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Der Mensch sollte zufrieden mit seinem Leben sein. 57%
Andere Antwort 29%
Der Mensch sollte deshalb nicht zufrieden mit seinem Leben sein. 14%

6 Antworten

Andere Antwort

Ich vermute mal Zufriedenheit ist kein Zustand, den man dauerhaft erreichen, sondern immer nur wieder anstreben und dann für eine Zeit lang genießen kann.

Trägheit und Faulheit kann aus Zufriedenheit entstehen, wenn diese vor allem im Nichtstun verortet wird. Wer aber mal 3 Monate ans Bett gefesselt war, sollte eigentlich wissen, dass das Nichtstun dann nicht mehr zufrieden stellt. Da fehlt für die Zufriedenheit doch wesentlich mehr.

Zufriedenheit ist auch oft abhängig von zwischenmenschlichen Beziehungen, und diese sind mit Trägheit kaum zu gestalten und zu halten.

Der Mensch sollte zufrieden mit seinem Leben sein.

Jeder Mensch ist von Natur aus faul und gleichzeitig auch aktiv. Alles eben zu seiner Zeit. wenn man da auf seinen Körper hören würde, wäre schon viel getan. Dann kann man nämlich auch sehr gut zufrieden sein und seine Persönlicheit finden und leben.

Andere Antwort

Der Mensch sollte nicht zufrieden sein damit er es gar nicht erst weitermacht und dann das alles irgendwann mal ein Ende hat.

AriZona04  27.01.2024, 21:28

Der Mensch sollte nicht zufrieden sein? Zufriedenheit ist das höchste Glück, das es gibt.

Der Mensch sollte zufrieden mit seinem Leben sein.

Zufriedenheit mit dem Leben muss ja nicht zwingend mit Faulheit gleichgesetzt werden. Man kann auch äußerst zufrieden und trotzdem sehr aktiv sein

Der Mensch sollte deshalb nicht zufrieden mit seinem Leben sein.

Er sollte nach Erleuchtung streben...