Wird IPv6 irgendwann IPv4 komplett verdrängen?

6 Antworten

aber denkt ihr IPv6 wird irgendwann endlich der Standard und IPv4 wird nicht mehr benutzt ?

das steht schon so lange im Raum und ist immer noch nicht geschehen. Der Prozess zieht sich seit vielen Jahren ...

Ja, irgendwann wird IPv4 im öffentlichen Bereich irrelevant werden, aber das wird noch seine Zeit brauchen.

Gerade in lokalen Netzwerken wird IPv4 vermutlich auch weiterhin noch genutzt. Ja, IPv6 bietet den Vorteil, dass man sich nicht mit NAT rumschlagen muss, dafür ist IPv4 für die meisten Menschen einfacher und leichter zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Zumindest in privaten Netzwerken wäre der IPv4 Standard weiterhin denkbar.

Ich denke, dass spätestens in diesem Jahrzehnt es mit IPv4 zu Ende gehen wird. Allerdings halte ich es für denkbar, dass IPv4 erhalten bleibt und zu einem "Unterraum" für IPv6 werden könnte.

In lokalen Netzwerken wird IPv4 wahrscheinlich weiterhin genutzt werden, da die IPv4-Adresen für Menschen einfacher zu handhaben sind.

Beim Internet denke ich hingegen wird IPv4 nach und nach durch IPv6 komplett oder zumindest weitgehend komplett ersetzt werden.

Also private IPv4 Adresse werden vermutlich noch lange bleiben. Öffentliche Adressen hingegen werden schon sehr bald ausschließlich über v6 laufen. Ich meine ist ja jetzt schon so. Eigendlich alles läuft über v6 und es gibt nur ein paar wenige Einzelfälle mit v4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor