Wird in einem Roman "z. B." ausgeschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem roman wird "zum Beispiel" in der Regel ausgeschrieben Es ist ungewöhnlich, abkürzungen wie "z B." oder ähnliche abkürzungen in literarischen Texten zu verwenden

w0rks
Fragesteller

Okay, vielen Dank @karotte1386824

w0rks
Fragesteller

gilt das auch bei Einheiten? wie 15Kg ?

Also ich denke eher weniger weil in Büchern überhaupt so Sachen ausgeschrieben weil ist ja finde ich komisch wen man ein buch zum Beispiel Gregs Tagebuch oder so liest und da auf einmal z. b. steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Zum Beispiel" wird, soweit es mir aufgefallen ist, in einem Roman gar nicht erst genutzt. Da wird gleich alles anschaulich und ausführlich beschrieben, sodass das Wort "zum Beispiel" gar keine Notwendigkeit hat.

Wenn "zum Beispiel" tatsächlich mal vorkommen sollte, wird es ausgeschrieben. Aber in einem literarischen Text taucht so etwas kaum auf, allenfalls in einer wörtlichen Rede. Solche Formulierungen vermeidet aber jeder nur leidlich begabte Schriftsteller.

w0rks
Fragesteller

Bei mir kommt es bislang nur 1mal entgegen sonst würde ich hier nicht schreiben. Es kommt bei mir lediglich in einem Dialog vor.

Hardy3  17.03.2023, 15:21
@w0rks

Schreib es aus, oder schreib - etwas eleganter - beispielsweise. In vornehmen Kreisen sagt man man auch schon mal zum Exempel oder lateinisch ad exemplum (das hörst du allerdings ganz selten).

w0rks
Fragesteller
@Hardy3

Achso,.. ich soll also ein kleines Kind das aussprechen lassen xD

Fruchtzwerglein  17.03.2023, 16:33
@w0rks

Ich würde es definitiv ausschreiben. Kommt ja auch nicht häufig vor, von daher 👍

Hardy3  17.03.2023, 16:38
@w0rks

Das Kind hast du uns unterschlagen