Javascript-Zahl in Monat umwandeln (ausgeschrieben) zB.1="Februar"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
var datum = new Date();
var monat = datum.toLocaleString('de-DE', { month: 'long' });
console.log(monat);

Wie beschrieben in der Dokumentation: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date/toLocaleString

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pentihunter
Fragesteller

So einfach ist das Leider nicht.

ich habe durch den Programm verlauf nur noch den Monat über und nicht den aktuellen.

ich habe am ende quasi

monat = eingetragenes_datum.getMonth()=5;

und

monat.toLocaleString('de-DE', { month: 'long' });

geht leider nicht.

Wäre aber auch nicht so wichtig

habe im moment erst mal

let monatsliste="Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"];

monatsliste[monat]

Hab mich nur gefragt ob es vielleicht anders geht

Warpenstein  21.10.2020, 18:21
@pentihunter

Wenn du nur einen Index hast (0 == Januar, 11 == Dezember) dann könntest du folgendes machen:

const datum = new Date(2000, (monat + 1), 1);
const monatAusgeschrieben = datum.toLocaleString('de-DE', { month: 'long' });
console.log(monatAusgeschrieben );

Das Array mit den ausgeschriebenen Monaten ist kein Hindernis, solange deine Anwendung nicht multilingual sein muss.

pentihunter
Fragesteller
@Warpenstein

Oh super, danke.

Im Moment muss es nicht multilingual . Bin eher am üben. Aber du hast vollkommen recht. Die lösung mit der Liste ist nicht sehr flexibel