Warum wird UDSSR auf russisch mit CCCP abgekürzt und was heisst das ausgeschrieben?

2 Antworten

Das heißt auf Deutsch:

UdSSR (kleines "d")!

Warum wird "BRD" im Englischen mit "FRG" abgekürzt?

Schon mal was davon gehört, dass in manchen Ländern KEIN Deutsch gesprochen wird - auch wenn das den Nationalisten hier im Lande nicht gefällt?

CCCP sind kyrillische Buchstaben und werden "SSSR" gelesen.

Das ist die russische Bezeichnung für UdSSR.

iqKleinerDrache
Fragesteller

zumindest heisst es nicht FROG ... die Amis geben Ländern gerne Tiernamen: z.B. Turkey (=Truthahn). Oder sonstwas sinnloses: Warsaw = (Kriegsäge).

iqKleinerDrache
Fragesteller

CCCP sind aber römische lateinische Buchstaben. C ist sogar eine Römische Zahl und steht für 100.

666Phoenix  23.09.2018, 09:53
@iqKleinerDrache

Nein, in diesem Falle sind es kyrillische Buchstaben, die zufällig wie lateinische aussehen. Schau dir bei Wiki das russische Alphabet an.

Da gibt es noch das "H", im Russischen "N"; oder das "B", im Russischen "W".

Ich sagte doch: es gibt nicht nur die deutsche Sprache auf dieser Erde!

iqKleinerDrache
Fragesteller
@666Phoenix

die römischen Buchstaben sind aber viel weiter verbreitet. allein das Englische schreibt damit .... und das wären dann schon 40% der Weltbevölkerung. Ok, einige dann mit Akzenten auf einigen Buchstaben. Aber die zweitgrößte Gruppe ist klar das Chinesische Alphabet. Keine Ahnung wie weit hinten die kyrillischen in der Verwendung stehen. Sieht bei kyrillischen aber verdammt danach aus, dass ie bei den Römern geklaut haben. Schau dir mal andere Alphabete an ... da ist kaum was ähnlich mit den Römern. Tamilische zeichen, Hindu Zeichen ... was auch immer .... kaum einer so ähnlich wie die Römer.

666Phoenix  23.09.2018, 12:22
@iqKleinerDrache

Red keinen Stuss!

Es gibt kein "chinesisches Alphabet", die Kyrilliza ist mit dem Griechischen verwandt, es gibt keine "englischen Buchstaben",..

... und ich habe keinen Bock mehr auf sprachliche Analphabeten!

Also, wenn die Frage noch steht würde ich dir es gerne erklären

Es gibt andere alphabete als das lateinische, z.B. Chinesisch, japanisch oder eben auch kyrillisch.

So, das russische/ ukrainische und andere ehemalige sowjiet Staaten haben diese alphabete, UdSSR= Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken

Zu russisch: Союз Советских Социалистических Республик (sojuß sowetskih sozialistitscheskih respublik) Heißt also im deutschen ist es UdSSR, die amis sagen USSR (union of sozialist sowjetrepubliks (das of nicht in der Abkürzung vorhanden)) und im russischen heißt es СССР, wobei die 3 "c" im russischen S und das "p" ein R sind, so kommt dann auch CCCP mit Союз Советских Социалистических Республик zusammen,

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung