Wird Glucose in Biomasse umgewandelt?

3 Antworten

Hallo!

Ja, Glucose ist ein wichtiger Baustoff für Pflanzen, denn aus einzelnen Glucosemolekülen werden lange Ketten aufgebaut. Das ist dann Zellulose, die ein wichtiger Bestandteil von pflanzlichen Zellwänden ist und Stabilität gibt.

Papier, welches ja aus Holz hergestellt wird, besteht nur aus Zellulose und damit aus zusammengesetzten Glucosemolekülen. Die meisten Tiere können Zellulose leider nicht verdauen, ansonsten würde sie genauso viel Energie liefern wie Zucker.

Schöne Grüße!

Kommt darauf an von wem/was. Pflanzen? Säugetiere?...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Jokeman8
Fragesteller

Von Pflanzen

GorlitzSchnitte  15.12.2021, 20:20
@Jokeman8

Dann ja. Die Glucose wird bei Tag durch CO2-Aufnahme und Sonneneinstrahlung gebildet.

Bei Bedarf wird diese Glucose in Form von Stärke/Zellulose zum Wachstum verwendet und somit bildet sich Biomasse, ja.

Glucose ist Biomasse.