Wird Gewalt immer ein Teil der Menschheit sein?

10 Antworten

Ohne Gewalt stünden wir jetzt nicht da, wo wir sind.

Insoferm verstehe ich die Stigmatisierung und Anti-Gewalthaltung in unserer Gesellschaft nicht.

Gewalt ist immer die letzte Stufe von Meinungsverschiedenheit.

Kriege entstehen auch nur, weil man verschiedener Meinung ist und meint, dass Beste für sich oder/und für seine Nahestehenden/Nachkommen zu haben.
Ein gewisses Machtgefüge und die Konzetration von Macht verstärkt Konfliktbereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZionsDaughter  01.06.2022, 14:27

Jetzt müsste man nur noch hinterfragen, ob "da, wo wir sind" gut ist ^^' ... und ob wir mit friedlichen Mitteln nicht zu ähnlichen oder sogar besseren Ergebnissen gekommen wären... Aber das ist ein kontrafaktisches Experiment. Ich lehne Gewalt auch ab.

Rakey269  01.06.2022, 14:32
@ZionsDaughter

Jetzt müsste man nur noch hinterfragen, was "gut" ist. Ich als Immoralist, lehne Moral grundlegend ab^^

Rakey269  01.06.2022, 14:36
@ZionsDaughter

Nunja, Immoralist war vielleicht übertrieben. Bin jedenfalls Moralkritiker und Amoraliker (eher).

Woran orientierst du dich dann?

An mein leibliches Befinden? Aber selbst das nicht?

Woran orientierst dich du denn?

ZionsDaughter  01.06.2022, 15:07
@Rakey269

Gute Frage. Ich denke schon, dass ich an mich selbst sehr hohe Maßstäbe an Moral anlege. Dazu zählen für mich Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt und ggf. auch mal das Vertreten dieser Werte gegen Gegenwind. Ich versuche mich daran zu orientieren, was mir und anderen Menschen gut tut. Meine Großelterngeneration hätte sicher gesagt: "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem and'ren zu" :D . Wollte man das philosophisch einordnen, käme es wohl Kants Kategorischem Imperativ nahe.

ZionsDaughter  01.06.2022, 15:15
@Rakey269

Ganz ehrlich? :D "Tochter Zion" ist mein Lieblingsweihnachtslied ^^ . Da steckt keine große Magie hinter, eher viel Unkreativität :D .

Rakey269  01.06.2022, 15:27
@ZionsDaughter

Nun, ich hätte dich jung eingeschätzt. Und nunja.... "Gott ist tot" um es mal provkativ zu sagen.

Der Katholizismus ist am aussterben. So wunderts mich, dass ich am 01.06 Weihnachtsmusik höre. Schon sehr witzig?? ;D

ZionsDaughter  01.06.2022, 15:31
@Rakey269

Haha, nun, ich bin jung, jedenfalls wenn du 29 Jahre als jung betrachten möchtest :D . Katholikin bin ich ebenfalls nicht, nicht einmal Christin. Und ja, Gott sei Dank ;) stirbt die Idee des bewertenden, strafenden Gottes und der grundsätzlichen Sündhaftigkeit der Menschheit langsam aus.
Dass du dieses Lied nun zeitlich (fast) maximal weit weg vom Weihnachtsfest anhörst - nun ja, ich hoffe, es sagt dir prinzipiell zu :D . Ich mag die Melodie sehr, dieses Majestätische. Und die Bildsprache der Stadt Jerusalems als Tochter.

Rakey269  01.06.2022, 15:36
@ZionsDaughter

Oh ja! Ich mit meinen geistigen 104 Jahren... sehe dich als jung an!

Ich mag es auch hier, wie du das Gott sei Dank verwendet hast.

Ich mag majestätische Musik. Tatsächlich mag ich sogar so einige kirchliche Musik. Nimmt einen immer mit und lässt einen beinahe Glauben.. zumindest für den Zeitraum, wo die Messe läuft. Danach verschwindet die Magie direkt wieder und man trifft wieder auf Aspahlt :D

ZionsDaughter  01.06.2022, 15:42
@Rakey269

Ach, du Jungspun! 104? Komm erstmal in mein geistiges Alter von 230 Jahren :P . Okay, Spaß beiseite :D . Ich bin durchaus auf meiner eigenen spirituellen Reise. Allerdings sind mir die Religionen oft zu einengend. Menschen haben in der Religion ja eigentlich nichts zu suchen, nicht wahr :D . Sie verstehen immer alles falsch und meinen, die einzig richtige Lösung gefunden zu haben... Solang sie das denken... sind sie maximal weit weg von "(d)er-Lösung". Wären wir dann auch wieder beim Ursprungsthema: Gewalt. Wie oft Menschen Gewalt einsetzen, nur weil sie der Meinung sind, sie seien im Recht... Hach, das war ein eleganter Bogen :D .

Rakey269  01.06.2022, 15:46
@ZionsDaughter

Nana, das Thema Gewalt schwirrte schon ständig im Hintergrund. Es war nur eine Frage des "OK, Ich bedien mich JETZT dessen" :D

Aber das Eigenlob lasse ich dir ruhig!
Religion ist einengend und meiner Meinung nach lebensfeindlich, ja.

Ist aber mit Moral nicht anders, weshalb ich Moral ablehne. Viele ersetzen Religion mit Moral und merken gar nicht , dass sie "christlich" handeln.

ZionsDaughter  01.06.2022, 15:53
@Rakey269

Ich stimme dir zu, sobald man anfängt, unhinterfragt vermeintlich moralische Standards zu übernehmen. Ich denke, Moral ist nicht per se schädlich, sondern vor allem dann, wenn man sie nicht in regelmäßigen Abständen überdenkt. Ist der Ansatz xy für uns noch gewinnbringend? Hilft er uns oder blockiert er uns? Gibt es neue Erkenntnisse zu bestimmten Sachverhalten um den Ansatz xy? usw.
Mit Religion ist es ja sehr ähnlich. Sie kann ungemein liebevoll und haltend sein. Aber sie kann auch extrem lebensfeindlich sein. Es ist das, was der Mensch daraus macht. Ich habe viele christliche Freundinnen, und alle leben ihren Glauben soooo unterschiedlich aus - aber es ist etwas, was sie erfüllt. Und ich liebe die tiefgehenden Gespräche mit ihnen. Insofern bereichert mich ihre Religion auch. Zusammenhalten tut uns aber der Grundsatz "agree to disagree".

Rakey269  01.06.2022, 15:59
@ZionsDaughter

Sehr sehr schlau! ... auch für deine 230 Jahre.

Ist schon sehr reízend. Wrrrrr.

Nicht nur weil ich es etwas ähnlich sehe.

OlliBjoern  01.06.2022, 22:57

"Gewalt ist immer die letzte Stufe von Meinungsverschiedenheit."

Das ist nun wirklich Quatsch.

Ja, leider. Weil es immer Neid, Hass und Gier geben wird.

Nein, ich denke das wird einmal aufhören. for ever.

Friedliche Menschen bevölkern diesen Globus, keine Gewalt, kein Leid.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte OlliBjoern bestätigt

Vermutlich wird Gewalt zumindest für die nähere Zukunft Teil der Menschheit sein...

Ob es immer so sein muss - ich weiß nicht. Ich denke nicht. Es wird immer Meinungsverschiedenheit geben, das ja. Doch Konfliktlösekompetenzen können dabei helfen. Rein theoretisch wäre es möglich, dass alle Menschen diese erlernen und immer besser darin werden. Dann bleibt nur noch die Frage, ob es auch alle wollen...

Ja. Es wird immer Menschen geben die schlimme Dinge tun. Es wird nie nur gute Menschen geben das ist psychologisch unmöglich