Stehen wir am Ende der Welt?

16 Antworten

Menschen wird es noch viele Generationen geben. "Wir" sind mit Hilfe von Technologie extrem anpassungsfähig. Außer es bricht ein Atomkrieg aus... OK, den würde vermutlich wirklich niemand überleben.

Selbst wenn sich durch den Klimawandel Klimazonen verschieben (was zig Jahre dauern wird), wird es immer irgendwo nett zum Leben sein. Sei es auf Grönland oder in Sibirien. Und je wärmer es wird, desto mehr Wasser verdunstet, desto mehr regnet es... Es ist alles ein Kreislauf.

Veränderung ist nicht gleich das Ende der Welt.

Stehen wir am Ende der Welt?

Ja und nein. Es hängt davon ab, was du unter Welt verstehst. Am Ende der Erde - nein. Am Ende der Gesellschaft, wie wir sie kennen, ja. Am Ende der globalen Machtverhältnisse, ja.

Mir kommt dass Gefühl, dass es die Menschheit nicht mehr all zu lang geben wird. Schaut auf das Klima, es wird von Jahr zu Jahr katastrophaler...

Nein, wird es nicht. Ohne die politisch und medial geschürte Klimapanik würdest du kaum einen Unterschied bemerken. Ältere Generationen kennen die immer neuen Versuche, Ideologien mittels unpezifischer Ängste durchzusetzen und die Menschen in bestimmte Richtigungen zu steuern - saurer Regen, das Atom, das Ozonloch, das Waldsternben, usw. Die Liste ist endlos:

https://extinctionclock.org/

In ein paar Jahren werden wir nicht mehr genug Wasser zum leben haben.

Wasser befindet sich in einem quasi geschlossenen Kreislauf. 70% der Erdeoberfläche bestehen aus Wasser. Es kann - von minimalen Verlusten in den Weltraum - nicht verschwinden. Auch hier wird mit unspezifischen Ängsten manipuliert. Du wirst feststellen, dass plötzlich an allem ein Mangel herrscht - Strom, Wasser, Nahrung, ... das ist so beabsichtigt, denn dann akzeptiert jeder, dass diese Allgemeingüter von einer zentralen Organisation verwaltet und rationiert werden müssen.

Kriege werden einen Teil der Welt zerstören.

Möglicherweise, ja. Aber Kriege passieren nicht aus Versehen, sie werden geplant und vorbereitet. Sie dienen Interessen und haben ein Ziel.

Alles was möglich ist bricht ins Chaos, so sehe ich die derzeitige Situation & besser, wird sie nicht!

Sie wird irgendwann besser, aber das "besser" wird uns sicher nicht gefallen, denn das Ziel ist ein totalitäres System nach chinesischem Vorbild. Das, was aktuell passiert, nennt sich "kreative Zerstörung" und dient dazu eine Gesellschaft zu transformieren. Es ist im wesentlichen Teil eines WEF Konzepts, das sich "The Great Reset" nennt und das in Form der Sustainable Development Goals - heute Agenda 2030 / 2050 umgesetzt wird.

Kommentare, die auf mangelnde Diskursfähigkeit schließen lassen, werden ignoriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
clownfish803
Fragesteller
geschürte Klimapanik würdest du kaum einen Unterschied bemerken.

Ja ?! Dann Erzähl das mal meinem Ausgebrannten Rasen, den ich komplett neu machen musste. Dem Teich der verwächst und immer mehr austrocknet... etc. in meinem Garten!!

EinAlexander  08.06.2023, 20:21
saurer Regen, das Atom, das Ozonloch, das Waldsternben,

wurde rechtzeitig erkannt und dagegen vorgegangen, weswegen die Gefährdung dadurch geringer wurde. So müssen wir das auch beim Klimawandel handhaben.

Die Welt wie wir sie kennen vielleicht. Die Erde aber wird sich so lange weiterdrehen, bis die Sonne stirbt. Ob es die Menschheit so lange schafft wie die Dinos wage ich zu bezweifeln. Für alle anderen vielleicht auch besser so. Nichts ist für ewig.

clownfish803
Fragesteller

Aber die Menschen sind schon so weit!!! Wir können das doch nicht aufgeben! WO ist euer Überlebenswillen geblieben ? Ihr lasst alles auf euch ein hergehen

Hallo clownfish803,

die Tendenzen, die sich im globalen Maßstab abzeichnen, sind ohne Zweifel besorgniserregend! Die Menschen versuchen zwar den Schaden irgendwie zu begrenzen und Schlimmeres zu verhindern, doch bisher leider nur mit begrenztem Erfolg.

Die Frage, die sich daher stellt ist: Wird es irgendwann vielleicht doch noch zu einer Wende zum Guten kommen? Wird es der Menschheit gelingen, das Steuer noch im letzten Moment herumzureißen und die große Katastrophe abzuwenden ?

Wenn man die bisherigen Ergebnisse betrachtet, so schwindet das Vertrauen in menschliche Bemühungen mehr und mehr! Heißt das aber, das wir gleichsam unser eigenes Grab schaufeln? Steht die Existenz der gesamten Menschheit tatsächlich auf dem Spiel?

Für jemand, der an Gott glaubt, stellt sich außerdem die Frage: Wird Gott dem Treiben der Menschen weiterhin tatenlos zusehen? Wird er sich je um die Angelegenheiten auf der Erde kümmern? Da ich das, was die Bibel sagt, ernst nehme, gestatte mir bitte, dass ich sie zur Beantwortung Deiner Frage einmal heranziehe!

Auch wenn es aus heutiger Sicht ziemlich unwahrscheinlich ist, steht in der Bibel, dass es Gottes Vorhaben ist, aus der gesamten Erde eine blühende Landschaft, ja ein Paradies, zu machen! Aber ist das nicht nur ein schöner Traum? Nun, eine der Vorhersagen der Bibel lautet:

"Die Wildnis und die wasserlose Gegend werden frohlocken, und die Wüstenebene wird voller Freude sein und blühen wie der Safran. Sie wird ganz bestimmt blühen, und sie wird tatsächlich mit Fröhlichkeit und mit Jubelrufen frohlocken. Die Herrlichkeit des Lịbanon selbst soll ihr gegeben werden, die Pracht des Kạrmels und Schạrons" (Jesaja 35:1,2).

Wer je die Gegenden des "Karmels und Scharons" bereist hat, hat eine ungefähre Vorstellung davon, was Jesaja uns hier klarmachen wollte: Die Erde wird ebenso wunderschön werden, wie diese reizvollen Gegenden!

Eines ist klar: Wenn Gott die Menschen weiterhin schalten und walten ließe, so würde die Erde niemals zu dem werden, was die obige Prophezeiung verheißt! Wie die Bibel es beschreibt, wird Gott wird daher in das Weltgeschehen eingreifen und für grundlegend andere Verhältnisse sorgen.

Er wird z.B. denjenigen, die die Erde buchstäblich und moralisch zugrunde richten, eines Tages das "Wohnrecht" für immer entziehen! Die Bibel sagt, dass Gott "die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18). In einer anderen Prophezeiung steht: "Der Böse wird nicht mehr sein" (Psalm 37:10).

Für manchen mag sich das alles sehr unwirklich und märchenhaft anhören. Man sollte jedoch bedenken, dass sich bereits hunderte Prophezeiungen der Bibel bis ins kleinste Detail erfüllt haben! Das schafft durchaus das nötige Vertrauen, auch das zu glauben, was die gerade zitierten Texte aus der Bibel aussagen. Für jemanden, der an Gott glaubt, wäre es daher sicher interessant, sich einmal näher mit weiteren Vorhersagen der Bibel zu beschäftigen, die unser aller Zukunft betreffen!

LG Philipp

Schaut auf das Klima, es wird von Jahr zu Jahr katastrophaler

Wieso das denn? Es wird ein wenig wärmer. Das war bislang noch immer so, wenn eine Eiszeit endete.

In ein paar Jahren werden wir nicht mehr genug Wasser zum leben haben.

Die Menge an Wasser bleibt relativ konstant. Vielleicht muss man es entsalzen oder mehr auf Quellwasser setzen, das Wasser geht allerdings nie aus. Das Gegenteil ist der Fall.