Wird Georgien langsam zur Diktatur wie Russland?

1 Antwort

Die Partei "Georgischer Traum" genießt eine politische Monopolstellung in Georgien.

Hinzu kommt die innenpolitische Destabilisierung durch die Separatist:innen in Abchasien und Südossetien.

Fest steht aber: Georgien will nach Europa. Georgien ist Europa. Die Menschen wollten Menschenrechte, Pressefreiheit, sie wollen Teil des EU-Werteüberbaus sein. Und dafür gegen die Georgier:innen auf die Straße: gegen das "Antispionagegesetz".

Doch mit dem jetzigen Regime in Russland wird das nicht möglich sein. Der Kaukasus ist Teil der neoimperialen Vorstellung einer "russischen Welt" unter kulturell-politischer Dominanz des russischen Hegemons.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
aamira788
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht. Ist es deiner Meinung nach möglich oder wahrscheinlich, dass die Proteste immer brutaler niedergeschlagen werden, dass es immer mehr zur autokratie wird? Das selbe Problem sieht man ja in Moldavien oder Kasakhstan zum Beispiel auch.