Wird Farbenblindheit als Behinderung angesehen?

2 Antworten

Es gibt eine Art der Farbenblindheit (keine Zäpfchen, Achromatopsie), die als Sehschwäche gilt, dann sieht man alles verschwommen. Sehschärfe ist zwischen 20/50 und 20/400. Nystagmus, Kurzsichtigkeit, Lichtempfindlichkeit gehören auch dazu. Sie ist aber selten, aber erworbene Farbenfehlsichtigkeiten sind auch selten.

http://www.achromatopsie.de/krankheit/03b-achromatopsie.htm

Keine schwerwiegende Behinderung
Egal um welche Farbe es sich handelt, die Farbschwäche ist zwar eine Behinderung, jedoch keine schwerwiegende. Die meisten Betroffenen kommen ohne Probleme durch Beruf und Alltag.
Auch das Erlangen des Führerscheins ist kein Problem, auch wenn beim augenärztlichen Test zum ersten Mal die Diagnose gestellt wird. Die Farbschwäche ist kein Grund, die Fahrerlaubnis nicht zu bekommen.
Es gibt jedoch eine Hand voll Berufe, die diese Menschen nicht oder nur unter detaillierten Bedingungen ergreifen dürfen. Dazu zählt der Beruf des Elektrikers und des Piloten.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Farbenblindheit/News/33687.php