Sind Menschen mit Behinderung tatsächlich besser im Praktischen?

4 Antworten

Nein, sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Nein.

Hier liegt ein logischer Trugschluss vor. Er lautet: Bloß weil man etwas NICHT kann, kann man etwas Anderes DESHALB besser.

Das ist Unsinn. Manche Menschen können gar nichts. Anderen hingegen fällt sehr viel leicht. Den meisten Menschen fallen wenige Sache leicht und einige schwer.

Wenn jemand behindert ist, dann ist er auch fokusiert. Wenn jemand nicht gehen kann, dann wird er ÜBEN, die Hände zu nutzen. Hat er also für eine Tätigkeit ein Talent, so wird er darin gut werden, weil er viel übt.

Meine Mutter sagt immer: Es gibt keine behinderte Menschen, sondern nur eine behindernde Umwelt und behindernde Mitmenschen.

Menschen die etwas nur wenig oder gar nicht können, haben dafür andere Fähigkeiten. Das ist aber bei jedem Menschen anders und kann nicht verallgemeinert werden.