Wird es Kat-Chan oder kacchan geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das japanische Wort (hier wahrscheinlich ein Name mit Suffix -chan) wird auf Japanisch möglicherweise カッちゃん oder かっちゃん oder カッチャン geschrieben.

Nach Hepburn (eine Umschrift) würde man katchan oder kat-chan schreiben können. Letzteres würde das Vorhandensein des Suffixes deutlich machen.

Nach kunrei (die für das Japanische offiziellste Umschrift) würde man kattyan, oder wie oben auch, kat-tyan schreiben können.

kat-chan lässt sich im japanischen garnicht schreiben. Die möglichkeit fällt also weg.

Also kacchan wenn schon.

Chrugi  18.05.2019, 22:18

Hätte ich auch gesagt

M1603  19.05.2019, 03:54

Das ist natürlich Blödsinn.

jort93  19.05.2019, 03:56
@M1603

Naja, kommt drauf an wie man das umschreiben will. So richtig passend finde ich keine.

Kacchan ist aber deutlich logischer.

WarriorFalls  13.05.2020, 11:15

Meiner Meinung nach bist du ein kek.