Wird es irgendwann Petabyte (1000 Terabyte) Festplatten geben?

11 Antworten

Als ich in den frühen 90ern eine Ausbildung als Programmierer genossen habe, war die Festplatte meines Rechners (286er) 40MB groß. Kaum einer in meinem Kurs hatte mehr Platz auf der Platte.

Schon 2 Jahre später hatten einige 100MB und größere Festplatten eingebaut.

Ungefähr zur selben Zeit stand in der DOS International (heute PC-Magazin) Werbung für die erste 1GB große Festplatte für sage und schreibe 9999,- DM.

Unser Dozent hat damals darüber nur geschmunzelt, denn da wir gerade lernten platzsparende Software zu programmieren, die problemlos in die 640KB passte, die der Standard-PC damals hatte, waren für die meisten von uns solche Dimensionen absolut undenkbar.

Wozu sollte man soviel Speicherplatz in einen Rechner einbauen??

Unsere Schulrechner hatten auf einer 10MB Platte (die damals noch als riesige Steckkarten einbaut war) MS-DOS 2.11, Multiplan (Tabellenkalkulation), Wordstar (Textverarbeitung), Turbo Pascal 3.0 (Pascal Compiler, nutze ich heute noch ab und zu) und einen Simulator für den Assembler einer IBM 38.

Die Bildschirme waren schwarzgrün, schwarzgelb, oder schwarzweiß mit 24 Zeilen a 80 Buchstaben darauf und meist 14 Zoll Bilddiagonale.

Sound, Grafik, Video??? Fehlanzeige!

Erst so ab 1995 bis 1998 als unter Windows 95 Spiele mit viel mehr Grafik und Sound auf den Markt kamen, wurden größere Platten interessant.

Bei mir kam als erste Platte im GB-Bereich ein mit 6,8GB in den Rechner, die dann aber auch schnell zu klein wurde.

Dann kamen 80GB, 160GB und mittlerweile habe ich in meinem Hauptrechner 10TB
und 2 TB in meinem Laptop.

Und so wie ich das sehe, wird sich die ganze Entwicklung, vor allem, weil jetzt auch digitale Währungen kommen, die nicht mehr schnelle Grafikkarten und viel Strom, sondern viel Speicherplatz auf SSD oder HDD brauchen, noch beschleunigen.

Es ist sogar schon abzusehen, das Platten (egal welche Technologie - die SSD ist nicht das Ende der Fahnenstange) mit mehreren 100PB in unsere privaten Rechner einziehen werden.

Es ist nicht die Frage ob, sondern wann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
psydelis  21.04.2021, 14:02
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“

Zitat von Bill Gates

psydelis  21.04.2021, 14:03

Ups - wieso taucht das bei mir unter neuen Fragen auf??

Wir werden so eine Festplatte in Zukunft auch irgendwann voll griegen...

Früher hat man ja auch gesagt das 1MB nie voll beschrieben werden kann... Heute übertrifft das fast jedes Bild!

Wir nähern uns Momentan sogar den ganzen 4K Filmchen... und so ein 1min 4K Video verbraucht auch schon ca 1GB...(Aufgenommen von einer Sony ax50, 100MBit Modus)

In meiner PS4 hab ich auch eine 1TB Festplatte und mir wird der Speicher immer sehr knapp(da Spiele durch die ganzen Texturen und Objekte auch viel Platz benötigen).

Ich kann so große Festplatten eigentlich gar nicht mehr abwarten...

Als ich noch jünger war, konnte man sich kaum vorstellen, dass es mal 1GB grosse Festplatten geben würde. Was soll man da auch drauf speichern? Man hat ja die 5.25" 20MB-Festplatte nicht mal vollgekriegt.

Irgendwann gab es dann die ersten 1GB Festplatten, und wenn man an 1TB dachte, sagte man sich wieder das gleiche.

Daher ist es wohl eine Frage der Zeit, bis 1PB-Datenträger auf dem Markt sind. Eher früher als später. Ich vermute aber eher nicht in Form von HDDs, sondern solid state.

Wenn du mit einer Festplatte eine HDD mit Magnetscheiben meinst, und das ganze im 3,5" Format sein soll, dann wird es schwierig mit Festplatten im Petabyte bereich.

Das Problem welches besteht, ist kein Fertigungstechnisches, sondern ein physikalisches Problem. Denn man kann die physischen Strukturen auf welchen die Daten gespeichert werden nicht beliebig verkleinern.

Die Möglichkeit, welche aktuell besteht, um immer größere Festplatte herzustelle, besteht darin, die Leseköpfe zu verkleinern und zusätzliche Magnetplatten in die Fetplatten einzubauen. Dazu müssen die Magnetplatten aber dünner werden. Werden die Platten jedoch zu dünn, können sie den Kräften welche in der Festplatte auftreten nicht mehr widerstehen.

Bei SD und erst recht MicroSD wird es keine im Petabereich geben. Aktuell befinden wir uns im 14nm-Fertigungverfahren, welches wir technisch beherschen. Bei etwa 7nm ist dann physikalisch Schluss.

In Zukunft wird es sicherlich möglichkeiten geben, Daten im Petabereich zu Speichern. Allerdings werden diese Speicher anders aussehen, als wir es bis jetzt gewohnt sind.

Du kannst es bereits heute schon Kaufen - bzw Realisieren.

Dazu kaufst du 125 Festplatten a 8TB

https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_seagate_archive_hdd_st8000as0002,p-56932,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KEQjw-ezKBRCGwqyK0rHzmvkBEiQAu-_-LNum4whifVZPZEbbvWWmXddO6yUH24-xQDlh6JkDMIsaAi1Z8P8HAQ

Dazu einen Raid Controller

wie diesen hier der auch die Anzahl der Platten Verarbeiten..

https://www.future-x.de/atto-expresssas-r680-speichercontroller-raid-8-sender-kanal-sata-3gb-s-sas-6gb-s-low-profile-p-302676/?pv=24&gclid=Cj0KEQjw-ezKBRCGwqyK0rHzmvkBEiQAu-_-LMpmdsHakWdW7HDutONDcXwcgng0b-_Px7pFys2zYRIaAiYA8P8HAQ

Preislich gesehen wärst du jetzt bei ca. 1200€

Von den Strom Kosten ganz zu schweigen...

Und dein Rechner könnte so wie auf dem Bild hier zu sehen  - aussehen...

Also 1PT ist nicht weit...

Bis zur einzelnen Festplatte dieser Größe wird es sicherlich noch was dauern.
Aber ich denke das werden wir alle noch mit erleben.

PS... von den Kisten wie hier im Bild bräuchtest du ein paar mehr..  -- unwesentlich - aber schon etwas.. ;)

Achja und dein Zimmer, braucht im Winter auch keine Heizung mehr :D :D

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
Und so könnte es aussehen - (Computer, Technik, Festplatte)