Warum sind Micro-SD karten günstiger als SD Karten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der eigendliche speicherchip ist bei den normalen SD Karten auch nicht größer als bei der micro SD Karte... an der normalen SD Karte ist nur mehr gehäuse dran....

dass sie billiger ist, als die Micro SD Karte, das kann ich so nicht verifizieren... vielleicht hast du auch einfach nur äpfel mit birnen verglichen und eine bessere SD Karte mit einer etaws schlechteren Micro SD verglichen.

by the way: die Mini-SD karte gibt es schon seit geraumer zeit mangels nachfrage nicht mehr. man bedient sich hier eines adapters von Micro auf Mini

lg, Anna

Pascal123PP
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Sowohl SD als Micro-SD Karte sind gleich schnell und gleich groß. Es waren ja nicht nur 2 Produkt, sondern fast alle SD Karten waren teurer als Micro-SD Karten mit den selben Eigenschaften.

Gibt auch Adapter für MicroSD --> SD.

Elektrisch sind die beiden Karten identisch.

Der Preis solcher Karten hängt sehr stark von der Menge ab, die produziert wird und nicht zwangsweise von der mechanischen Größe.

Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Technisch sind die Karten identisch außer der Bauform / Gehäuse. Das Angebot kann morgen wieder anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.