Wie sind SD Karten eigentlich hergestellt?

3 Antworten

so eine SD-Karte, wie auch USB-Sticks, RAM's, CPU's und alle anderen mikroelektronischen Bauelemente besteht aus vielen bis zu einigen Millionen Transistoren und anderen Bauelementen.
Will man die auf so einer kleinen Fläche wie einer µSD-Karte unterbringen, muss man die Abstände untereinander sehr, sehr klein halten.
Das geht, wie man einsieht, nicht mit Techniken wie Löten, anklemmen ...
Um das zu erreichen bedarf es spezieller Techniken. So z.B. Bedampfen und , Ätzen. Auch die Reinheit der Materialien (z.B. wie viele Fremdatome im Silizium) ist heute viel besser als noch vor einigen Jahren.
Mit solchen Materialien kann man dann auch die Abstände kleiner halten und viel mehr Bauelemente unterbringen.
Hinzu kommt, dass die Geräte, mit denen man solche kleinen Abstände herstellen kann, auch immer besser werden.
Das führt nun wieder dazu, dass auch weniger Ausschuss entsteht und mehr verkauft werden kann.
Das macht sich dann auch im Preis bemerkbar, gibt es doch viele Hersteller, die alle verkaufen wollen.

raster280  17.07.2017, 22:56

Um die Dichte weiter zu erhöhen kommt auch die "Stacked Die " Technik zum Einsatz. Das bedeutet, Er werden mehrere mit Speicherzellen vollgepackte Silizium Chips nebeneinander bzw. übereinander gestapelt und miteinander verlötet um die Packungsdichte weiter zu erhöhen

Auf einen Silizium - Chip werden durch optische Belichtung winzigste Transistorschaltungen "gebrannt", welche dann binäre Informationen speichern können.

Da die Herstellung dieser Optiken stetig weiterentwickelt wird, können große Speichermengen dann auch günstiger produziert und verkauft werden.

Irgendwann ist aber Schluss, denn dann ist man an der physikalischen Grenze des Halbleitermaterials.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
JohnDracer02  24.06.2017, 17:40

Schon faszinierend wofür die Menschen fähig sind

biliger werden sie weil die technik sie herzustellen weiterentwickelt wird und der aufwand für zb 16gb total gering geworden ist.
es gibt von Sandisk schon eine 1TB sdkarte allerdings ist diese soweit ich weiß noch im test aber emtwickelt ist sie schon