2 TB SD-Karte für 5 Euro?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Kevin,

ich denke es ist jedem klar, dass das nicht funktionieren kann.

Diese Verkäufer - oder nennen wir sie ehrlicher Weise Betrüger - verändern den Controllerchip der Karten. Und zwar so, dass sie mehr Speicherplatz anzeigen, als wirklich da ist.

Das sorgt dafür, dass die ersten MB/GB kopiert werden können. Aber irgendwann ist die Karte technisch voll - wird aber weiter beschrieben. Also werden Daten einfach verworfen. Die Dateien sind dann defekt.

Lass die Finger davon. Kauf SD-Karten, USB-Sticks etc. bitte nicht auf Ebay, Aliexpress und Co sondern bei gestandenen Händlern zu "normalen" Preisen.

Hab ein schönes Wochenende.

RobertLiebling  14.04.2023, 14:53

Allerdings findet man auch auf dem Amazon Marketplace solche Angebote.

Faustregel: wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein ist es das auch meistens nicht.

RobertLiebling  14.04.2023, 14:57
@Fridleif

Das war auch nicht als Widerspruch zu deinen Ausführungen gedacht sondern eher als Ergänzung. Weil "Amazon" halten die meisten ja doch für eine seriöse Plattform, was man von Wish & Co nicht behaupten kann.

Narrativium  14.04.2023, 15:00
@RobertLiebling
Weil "Amazon" halten die meisten ja doch für eine seriöse Plattform,

Nun Amazon ist ja auch nur ein Marketplace. es gibt tolle Händler/Marken aber auch viele schwarze Schafe.

Das ist Betrug. Die Zeigen den Wert an, könner aber nur ein paar Mb speichern. Das Problem ist seit 5+ Jahren bekannt.

Es werden sicherlich mehr Bytes sein, aber die Daten sind teilweise so formatiert das diese tatsächlich 2TB Speicherplatz anzeigen, aber nach nur wenigen GB keine Daten mehr aufnehmen.

Dazu gibt es auch mehrere Tests auf Youtube.

Wo ist der Haken?

Entweder es ist Fake oder Betrug :D

Außerdem: Soweit ich weiß, war bei 1TB definitiv Schluss für SD-Karten.