Wird bei einer Polizeiausbildung Betrieblich oder Schulisch ausgebildet?

3 Antworten

Der theoretische Teil der Ausbildung wird an einer Polizei-Fachhochschule gelehrt. Die Polizeischule vermittelt dir alle theoretischen Inhalte. Hinzu kommen selbstverständlich auch unterschiedliche praktische Ausbildungsabschnitte, die von der Bereitschaftspolizei oder den Polizeidienststellen durchgeführt werden. Im Polizeialltag wirst du also bereits während deiner Ausbildung viele wichtige und interessante Erfahrungen machen. Die Polizeiausbildung ist grundsätzlich einer dualen Ausbildung gleichgestellt, da Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden; allerdings ist die Polizei Ausbildungsbetrieb und Schule zugleich.

Die Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst findet im Rahmen eines dualen Studiums statt. Es dürfte ca. 2/3 Hochschule und 1/3 Praxis sein.

Sirius66  10.09.2020, 19:36

Genau so!