Wird ein Böller 🧨 lauter wenn man ihn für 5 Stunden in den Gefrierschrank legt und anschließend direkt zündelt?

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das wenn du die äußerste Fläche des Böllers mit Wasser vorher einsprüst oder ins Wasser tauchst (nicht komplett) und direkt einfrierst, bildet das gefrorene Wasser eine schwerer zu durchdringende Schicht was die Explosion lauter macht. Einige rollen Tesa oder Panzertape um den Böller und er ist wesentlich lauter.

Die benötigte kinetische Energie zur Aktivierung würde steigen. Mich würde es nicht wundern, wenn der Böller nur partiell zündet, alleine durch den Frost.

Wenn Du ihn 5 JAHRE in der Gefrierschrank legst wird er viel, viel lauter - glaube mir.

bergquelle72  02.01.2023, 11:28

und wenn man ihn gar nicht mehr rausholt .... Mann was für einen Bumms wird er dann wohl haben .....

Die Geschwindigkeit fder Reaktion sinkt, Druck baut sich langsamer auf, asymmetrischer. Eine Seite wird durch die Reaktion heiß, steht unter Druck, die andere ist noch kalt. Da zerreißt es dann die Hülle, während die Reaktion noch läuft = schwächerer Bang. Kaltes Papier hält ggf etwas mehr aus, wirkt dagegen, aber das reicht nicht.

Die Pulvermischubg ist auf schnellem Abbrand = gleichfömige harte Druckspitze ausgelegt. Dagegen zu arbeiten ist Nachteil. Zu erwärmen kann was bringen, hat aber eigenes ungutes Risiko.

Würde sich mir physikalisch nicht erschließen. Wie sollte das zustandekommen?