Was bedeutet das?

2 Antworten

Wenn etwas technisch doppelt so laut ist hört der Mensch es nicht doppelt so laut.

Deswegen wird der Schalldruck bewertet um ihn an die gefühlte Laustärke anzupassen. So das ein doppelter Wert auch doppelt so laut klingt.

Das wird durch die Bewertungskurve in der Klammer angegeben.

Bin kein Physiker, aber eine Flugzeugturbine in 10 m Entfernung ist 120 dB laut, also sind 135 dB in 15 m seeehhhr laut.