Wird die Sim-Karte gesperrt wenn man kein Geld auflädt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Prepaidkarte muss je nach Anbieter und Tarif entweder regelmässig (alle 6 bis 15 Monate) mit Guthaben aufgeladen werden, oder mindestens einmal alle 2 bis 12 Monate kostenpflichtig genutzt werden. Hältst du dich nicht an diese Vorschriften, wird die Simkarte deaktiviert und nach 2 Monaten verfällt auch deine Rufnummer. Jede Simkarte hat eine andere Rufnummer.

du kannst auch übers festnetz telefonieren, bzw angerufen werden wenn du kein guthaben mehr hast. allerdings kannst du halt nichts mehr verschicken oder kostenpflichtige anrufe tätigen. allerdings ist nicht vorhandenes guthaben kein grund eine neue simkarte kaufen zu müssen, aber meistens ist eine neue simkarte eine neue nummer.

Die SIM wird nicht gesperrt. Was passieren kann ist dass dein Anbieter für Anrufe zu dir Geld verlangt und wenn dafür kein Guthaben da ist wird der nicht durchgeleitet. Beim Wiederaufladen bleibt alles gleich, wenn du eine neue SIM kaufen würdest (wozu?) dann ändert sich auch immer die Rufnummer außer dein Anbieter erlaubt die Mitnahme der Nummer bei seinen Prepaid Tarifen.

KarlM2  31.07.2022, 13:37

(Die SIM wird nicht gesperrt.) Also bei mir stand seit 2009 1 - 2 mal schon das sie gesperrt wird wenn sie zu lange nicht für Telefonate oder ähnliche Kommunikation genutzt wird ! (CallYa Mini Sim) und mein Bruder hatte die vorher auch schon ein paar Jahre ! Also ist die sagen wir mal von mindestens 2005 oder älter !

Also bei Aldi ist das so wenn man ein Jahr nicht auflädt wird die SIM gesperrt