Wird die Kupplung bei Motorrad leichtgängiger, wenn ich den Bowdenzug nach 8 Jahren erneuere?

4 Antworten

Hallo,

im Zweiradbereich gibt es schon seit vielen Jahren zwei verschiedene Systeme von Bowdenzügen. Früher waren noch einfache Außenzüge ohne innere Gleitseele üblich, welche zur Wartung im Bestfall jedes Jahr mal auseinender gezogen, und nachgefettet werden sollten.

Modernere Zugsysteme haben hingegen im Außenzug eine integrierte Teflon-Gleitseele, wo der Zugdraht drin "wartungsfrei" läuft. Diese Teflonseele verschleisst mit der Zeit und Häufigkeit der Nutzung des Seilzuges aber, und längst nicht mit jedem Schmiermittel darf da ran gegangen werden.

Nach 8 Jahren ohne Beachtung solltest Du aber nun mal unbedingt prüfen, welche Art von Außenzug Du hast, und das ganze auch mal komplett auseinander ziehen zur Nachsicht.

Grundlegend sollten Bowdenzüge aber auch nicht in zu engen Schlaufenradien einerseits, und andererseits auch nicht mit zu vielen Schlaufen verlegt werden, wenn auf der inneren Zugsehne gleichzeitig eine relativ hohe Zuglast zur Betätigung des Aktors entstehen kann.

LG

Ja, es ist durchaus möglich, dass die Kupplung bei einem Motorrad leichtgängiger wird, wenn der Bowdenzug nach 8 Jahren erneuert wird. Der Bowdenzug ist ein wichtiger Bestandteil der Kupplungsbetätigung und kann sich im Laufe der Zeit abnutzen oder sogar reißen, was zu einer schwergängigen Kupplung führen kann.

Wenn der Bowdenzug erneuert wird, wird die Kupplungsbetätigung wahrscheinlich reibungsloser und leichtgängiger, da der neue Bowdenzug einwandfrei funktioniert und keine Verschleißerscheinungen aufweist. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass es andere Faktoren geben kann, die zu einer schwergängigen Kupplung beitragen, wie zum Beispiel veraltete Kupplungsbeläge oder ein defekter Kupplungsmechanismus.

Es empfiehlt sich daher, die Kupplung regelmäßig zu warten und zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert und eine optimale Leistung bietet.

LG

Eintracht!

Ja, sonst hätte ich dir nicht dazu geraten.

christl10
Fragesteller

o.k. danke.

Wenn er nicht mehr leichtgängig ist dann ja