Welche Vor und Nachteile hat ein Motorrad mit DTC Kupplung?

2 Antworten

Vorteile: es kann automatisch schalten und ohne Kuppeln anfahren und bremsen. Für manche ist es ein Komfortvorteil

Nachteile: Ein Doppelkupplungsgetriebe ist teurer, es wiegt mehr, es ist potentiell anfälliger, im Automatikmodus muss man sich zwangsweise dem ergeben, was die Elektronik für richtig hält. Aus Erfahrungen im Auto, dass klappt nicht immer perfekt, viele empfinden es als unsportlicher und langweilig beim fahren.

Doppelkupplungsgetriebe haben auch noch andere Vor und Nachteile, die beim Motorrad aber eher zu vernachlässigen sind und mehr bei Autos von Bedeutung sind.

Wenn die Linke Hand schnell ermüdet, da hat WECoyote ja Tipps gegeben. Im Prinzip könnte auch ein Quickshifter helfen, ist aber nicht in allen Situationen und Drehzahlregionen zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Kann, doch etwas Training, andere Hebel oder eine Servokupplung sind auch hilfreich.

christl10
Fragesteller

Was ist eine Servokupplung? Kann man die in die Transalp XL700V einbauen? Was kostet das?

christl10
Fragesteller
@WECoyote

Was solls...dann muß ich eben etwas Kraftübung machen.