Was ist ein Verschleiß bei der Kupplung (Motorrad)?

4 Antworten

Stell dir einen Radiergummi vor, das ist der Kupplungsbelag auf den Lamellenscheiben. Jetzt legst du den Radiergummi leicht auf ein Blatt Papier, das ist die Kupplungsscheibe. Wenn du jetzt das Blatt festhältst und den Radiergummi bewegst, reibt er sich ab. Das wäre eine schleifende (teilweise gezogene) Kupplung. Wenn du den Radiergummi richtig aufpresst, bewegen sich Radiergummi und Papierblatt, es entsteht kein Abrieb. Das wäre eine losgelassene Kupplung. Das erzeugt am wenigsten / keinen Verschleiß.

Verschleiß ist das, wenn man ein Gegenstand zum ersten mal Nutzt, ob Bremse, Pedal, Kupplung oder den Motor startet, spricht man schon von Verschleiß, und der Verkaufswert sinkt.

Kurzfassung, Nutzung des jeweiligen Gegenstandes, gebrauchsspuren = Verschleiß.

Jedes Teil an deinem Motorrad unterliegt dem Verschleiß(Abnutzung).Dazu gehört auch die Kupplung,die Kette,Reifen usw.

Verschleiß bezeichnet immer Materialabnutzung - meist durch Reibung.

Cerana1234
Fragesteller

Und das passiert wenn man was macht?

DerBayer80  16.06.2023, 17:26
@Cerana1234

Korrekt. Lässt du die Kupplung dauernd schleifen, erhöht das den Verschleiß

Pudelskern666  16.06.2023, 17:27
@Cerana1234

Bei jeder Mechanik gibts mehr oder weniger Verschleiß. Teile, die sich bewegen und aneinander reiben, verschleißen. Um dem vorzubeugen, verwendet man Schmierstoffe (Öl).