Wird die Gesellschaft immer schlimmer?

13 Antworten

Ja!

Ich habe die Zeit vor dem 2.Weltkrieg erlebt. Da fehlte zwar vieles vom heutigen technischen Fortschritt, der zu begrüßen ist.

Es gab in vielen Häusern nur Gas und keinen elektrischen Strom. Deshalb auch keine elektrische Klingeln.

Deshalb standen die Haustüren tagsüber offen. Der Briefträger, der Milchmann und Bäcker kamen bis zur Wohnungstür. Es gab auch weniger zu stehlen, weil die Menschen ärmer waren.

Zudem kannte der Ortsbüttel fast jeden und beäugte Fremde kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, man bildest sich schnell immer vieles ein, wenn man entweder wahrheiten, fakten und tatsachen ignoriert, sie nicht sehen will oder einfach in unkenntnis ist und bleibt.

seit es das internet gibt, hat lediglich diese unsitte der verrohung und mißachtung anderer menschen aus vermeindlichem schutz der anonymität des netzes zugenommen. aber auch das ist immer nur ein geringer prozentsatz, der eben medienwirksamer ist, als millionen von schönen, netten und positiven dingen, aus denen der alltag besteht.

Hei, MuellerMilch1, sagen wir mal so: Es werden immer in Statistiken erfasst. Laut Innenminister ist die Kriminalitätsquote gesunken. Woran mag´s liegen? Einesteils: Die Gesellschaft wird immer abgestumpfter und verzichtet auf Anzeigen, und andererseits: Die Eingangsschwelle zur Strafverfolgung wird immer höher. Drittens: Das Volk wird immer braver: Man tut sowas nicht. Und so. Grüße!

Vor dem letzten Krieg war die Gesellschaft schlimmer. Danach waren alle wieder dankbarer und Bodenständiger - das ändert sich dann von Generation zu Generation wieder bis zu dem Punkt wo es wieder aus dem Ruder läuft. Das war bisher immer der Lauf der Dinge.

Empfinde ich auch so, das es schlimmer wird. Sie schauen weniger auf Mitmenschen, Kommunikation und Kontakt werden immer weniger durch Internet usw.