Warum zeichnet sich in der heutigen Gesellschaft eine zunehmende Bindungsunwilligkeit in Paarbeziehungen ab?

7 Antworten

Früher hatten vor allem Frauen keine Möglichkeit, sich zu trennen, weil sie finanziell abhängig waren und/oder sozial geächtet wurden. Dazu kamen weniger Wissen/Zugang zu Verhütung, also mehr Kinder, also schwieriger, sich zu trennen. Es ist keine Bindungsunwilligkeit, aber jetzt haben mehr Menschen Möglichkeit, jemanden zu finden, mit dem sie echt zusammensein wollen. Ist eigentlich etwas Positives.

Heutzutage sind Viele der Ansicht, Menschen wären leicht austauschbar.

Viele denken nur an sich und ihr Vergnügen. Wollen nur den Status genießen, den man nach außen hin hat, wenn man in einer Beziehung ist. Aber nicht daran arbeiten und sich für reinknien. Bei jeder kleinsten Unstimmigkeit oder kleinen Streit wird sich getrennt.

Mein Partner und ich sind mit der Absicht zusammengekommen, dass wir unsere Leben miteinander verbringen und den Weg künftig zusammen gestalten und erleben wollen. Und ich weiß, das ist heutzutage eine Seltenheit.

Zeichnet der sich ab? Einer meiner Kumpels heiratet die Frau die er seit er 17 ist dated.

Ich bin selbst schon in mehrern langen Beziehungen gewesen und kenne auch keinen Dauersingle um ehrlich zu sein...

Sind jetzt nur meine Erfahrungen aber, wenn bekomme ich davon nichts mit.

Rotfuchs716
Fragesteller

natürlich ist alles relativ. Aber es gibt schon viele Frauen für die allein das Wort "Beziehung" schon ein Reizthema ist!

Bei der Komplexität der heutigen Gesellschaft bedarf es regelrecht einer tiefenpsychlogischen Aufarbeitung. Früher war es simpler.

Und viele haben dafür keine Kapazitäten.

Weil in jedem Social Media Dienst, der scheinbar bessere Ersatz für eine Beziehung in den startlöchern steht. Jeder und jede ist inzwischen ersetzbar geworden, so pervers das auch klingt. Es sei denn, die Beziehung ist EXTREM tief emotional verankert. Und der andere Grund: Freiheitswille und Unabhängigkeit. Wird heute als das oberste Gut gefeiert. Zu all dem sei gesagt: Es gab wohl nie mehr einsame Menschen als heute.

Rotfuchs716
Fragesteller

inwiefern sollen denn die Social Media einen Partner im realem Leben ersetzen?