Ist man wertlos, wenn man nix für die Gesellschaft leistet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein weil... 50%

10 Antworten

Ja

Die Frage ist etwas provokant und die Antworten undifferenziert, aber ich habe aus statistischen Gründen "ja" genommen.

Es geht bei Dir ja nicht um die Frage des Mitmenschen selbst, denn da hat jeder einen Wert sondern um seinen Beitrag für die Gesellschaft oder besser Gemeinschaft.

Für die Gesellschaft leisten heißt ja nicht nur arbeiten, konsumieren und Steuern zahlen. Dazu gehören auch ehrenamtliche Tätigkeiten oder auch nur Hilfe für Dritte.

Es gibt mit Sicherheit Individuen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten (!) nichts für die Gemeinschaft tun, von ihr aber Leistungen erhalten. Diese sind m.E. tatsächlich im Sinne der Frage wertlos für die Gemeinschaft.

Ja

..so leid es mir tut.

Man kann immer was gutes tun. Dazu muss man auch nicht erwerbstätig sein. Auch nicht in ehrenhalber in einem Verein.
Für mich reicht das schon, wenn ein Mensch, sich für einen anderen Menschen einsetzt, ohne einen Vorteil daraus ziehen zu wollen. Und wenn man einer alten Oma über die Straße hilft...

Schon damit ist der Gesellschaft geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rocker73  12.07.2021, 21:34

Wenn du Menschenfeindlichkeit unterstützt, schadest du übrigens der Gesellschaft.

LG (von einem Ex-FSJler und passioniertem Vertretungslehrer an einer Grundschule)

Rumpelric  12.07.2021, 21:37
@Rocker73

Nur weil ich etwas für wertlos erachte, bin ich noch lange dem gegenüber feindlich gestimmt. Von etwas nichts zu halten und etwas feindlich gegenüber zu stehen sind 2 Paar Stiefel.
Viele Grüße von einem nix FSJler und auch sonst nix großartig Vollbringer... Das muss es meiner Meinung nach auch nicht....

Nein weil...

Wer antwortet denn bitte mit „Ja“?!

Jeder Mensch ist wertvoll als MENSCH und verdient Liebe und Respekt!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Montanawack66
Fragesteller

Auch Kinderschänder & Mörder?

youngsinclair22  12.07.2021, 21:44
@Montanawack66

Wieso immer solche Extrema?

Bei Schwerstverbrechern ist es natürlich schwierig, von „Liebe“ und „Respekt“ zu reden, gerade bei Sexualstraftaten.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass die Würde in Verbindung mit dem Wert erhalten bleiben, allerdings auch nur, weil es die vereinbarte Basis menschlichen Zusammenlebens ist. „Liebe“ würde ich diesen Menschen ggf. nicht entgegenbringen und „Respekt“ kann durchaus verwirkt werden — trotzdem darf natürlich keiner willkürlich auf jemanden eindrischen (weder körperlich noch in Form willkürlicher Demütigung), stattdessen könnten wir psychiatrische Einrichtungen und unser Rechtssystem optimieren.

Was leistet ein Kilo Gold?

Was leistet eine Flasche alter Bordeaux?

Was leistet ein Hektar Bauland in Berlin Mitte?

Was leisten Van Goghs "Sonnenblumen"?

Was leisten Bachs Goldberg-Variationen?

Was leistet Deine Gesundheit?

Was leistet Deine Freiheit?

Montanawack66
Fragesteller

Das lebt nicht

Nein weil...
... da die Völker der Vereinten Nationen in der Charta ihren Glauben an die grundlegenden Menschenrechte, an die Würde und den Wert der menschlichen Person und an die Gleichberechtigung von Mann und Frau erneut bekräftigt und beschlossen haben, den sozialen Forschritt und bessere Lebensbedingungen in größerer Freiheit zu fördern, ...

Den Menschen an seinem wirtschaftlichen Schaffen in seinem Wert zu bemessen, finde ich doch recht zeichnend für einen Teil unserer Gesellschaft. Nach dieser Ideologie, wurden sogenannte 'minderwertige' Menschen diskriminiert und verfolgt. Eine Gesellschaft ist ein geben und nehmen, nicht jede Person ist befähigt wirtschaftlich zu geben, in der Menschlichkeit gibt es mehr Kategorien und Lebensweisen die gut harmonieren können. Ach wenn unsere Politik gerne nur auf Lobbies hört, es ist mehr als nur Nutzen und die Leistung für eine Gesellschaft nötig.