Findet ihr es schlimm, wenn ein Mensch für seine Gesellschaft nichts leistet (Text unten) mit Begründung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Ich finde das schon schlimm. Derzeit brechen durch eine Pandemie überall Strukturen zusammen, das Klima entwickelt sich in eine Richtung die künftige Generationen nie mehr so leben lassen wird wie wir das kennen

Überall gibt es Kriege, ca 800 Millionen Menschen sind unzureichend ernährt. gleichzeitig geht global die Natur kaputt, zig Tierarten sterben täglich aus

Auf irgend eine Weise sollte sich da jeder einbringen sonst ist das schon schlimm

Dir einen schönen Abend

Ja, ich finde das schlimm. Als jemand, der 35 Jahre lang aktiv Jugendarbeit für Vereine und Hilfsorganisationen gemacht hat, finde ich es extrem traurig, wenn andere zuschauen, Beifall spenden, sich rumdrehen und aufd der TV-Fernbedienung den Kanal wechseln, um die Tagesschau nicht zu verpassen.

Die Anerkennung, welche solchen Menschen zuteil wird ist - vorsichtig ausgedrückt - vollkommen für den *rsch, viel zu Gering und wenn dann in der Regel nur geheuchelt.

Ja, um etwas für andere zu tuen muss man tatsächlich mit dem Arsch vom bequemen Sofa hochkommen. Ja, man muss dafür private Zeit nutzen. Ja, man muss sich dafür ins Zeug legen, wenn man es ordentlich machen will. Ja, man bekommt kaum bis keine Anerkennung.

ABER

Ja, man kann anderen Menschen helfen, wieder selber Mensch zu sein. Man kann anderen etwas gutes tun. Man kann ihnen Glück schenken. Man bekomtm meist von ihnen dafür nicht mehr als ein kleines Lächeln - welches mehr wert ist, als das Bundesverdienstkreuz!

Jeder zahlt Steuern und leistet damit seinen Beitrag auch zum Sozialstaat. Somit auch zur Gesellschaft.

Ehrenamt ist wie gesagt, etwas ehrenvolles, aber nicht für jeden etwas. Wenn ich 16 Stunden Schichten im Krankenhaus ableiste, dann leiste ich auch einen Beitrg zur Gesellschaft

poppedelfoppe
Fragesteller

danke für die Arbeit aber leider hast du nur auf Arbeit geantwortet ,trotzdem danke !

Qwert200302  06.11.2021, 19:28
@poppedelfoppe

Es ist immer schön, wenn jemand der freiwilligen Feuerwehr beitritt, aber schlimm, wenn er/sie es nicht tut, finde ich es nicht, es ist dann einfach neutral für mich

Schlimm ja, obwohl manche aus gesundheitlichen Gründen nicht dazu fähig sind (mein eigener Sohn zum Beispiel!)