Wie lange musste man in der DDR arbeiten um sich ein Fernseher und ein Auto leisten zu können?

10 Antworten

Das ‚leisten können‘ war nichtvdas problem.., dir Lieferzeit hingegen schon eher

12-20 Jahre Lieferzeit (je nach Modell) musste man da in Kauf nehmen …also quasi bei der Geburt bestellt, war die Karre zum 18. Geburtstag evtl da… und bis dahin hat man auch das Geld zusammen gespart ;)

jgobond  06.03.2022, 16:15

Also ähnlich wie bei uns heute 🤣

Vampire321  06.03.2022, 18:43
@jgobond

hmmm, ganz so wild ist es dann ja zum Glück doch noch nicht ;)

was den SFR für eine bezahlbare Versicherung betrifft Gebe ich dir jedoch recht!

ich hab für meine Kinder zwei abgerockte 125er angemeldet und lass die mit Saison Kennzeichen die Versicherung einfach in bezahlbare Regionen schrumpfen, bzw den sfr steigen … die werden dann zum 18. jeder einen SFR 15 nutzen können (Auto suf Kind angemeldet, Versicherung über mich mit abweichenden Halter ;)

das kostet mich jew. <10€ im Jahr!

dann wird auch eine Vollkasko bezahlbar ;)

Hier kannst du sehen wie viel man in welchem Jahr in der DDR verdient hat.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249254/umfrage/durchschnittseinkommen-in-der-ddr/#:~:text=Im%20Jahr%201989%20verdiente%20ein,290%20DDR%2DMark%20bezahlt%20worden.

Ein kleiner Farbfernseher kostete damals etwas mehr als 4000 Mark. Ein großer Farbfernseher kostete etwas mehr als 6000 Mark. Einen Schwarz/Weiß Fernseher bekam man bereits für 1000 Mark, aber den wollte irgendwann keiner mehr haben.

Ein Lada aus Russland kostete etwas mehr als 23.000 Mark. Darauf musste man aber am Ende der DDR 13 Jahre oder mehr warten.

Ich glaube man hat ganz normal verdient (1300 Mark) aber Autos und Fernseher waren Mangelware, die Menschen konnten es sich leisten, aber konnten es nicht kaufen, weil es nicht da war.

Woropa  07.03.2022, 11:36

1300 Mark hat kaum jemand in der DDR verdient. Die meisten Leute verdienten unten 1000 Mark.

für ein Auto ungefähr 10 Jahre wenn beide gut verdient haben und für einen Fernsehr ungefähr ein Jahr (die Wartezeiten waren halt sehr lange)

Auto wurde mit der Geburt eines Kindes oder in der Sxhwangerschaft vorbestellt, damit es mir 18 ausgeliefert werden konnte.

Farbfernseher um 6.000 Mark, kannst es ausrechnen bei 750 Mark Monatseinkommen. Sollten alle wissen, die Putin und seinen Traum vom Sowjetreich bejubeln.