Welche Staatsform hatte die DDR?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Große Sowjetische Enzyklopädie": "Die DDR ist eine sozialistischer Staat in Zentraleuropa". "[...] Die DDR ist eine sozialistische Republik".

Russische Wiki: "sozialistischer Staat"

Englische Wiki: "...GDR, known as East Germany (German: Ostdeutschland), was a socialist state established by the USSR in 1949 in the Soviet zone of occupied Germany, including East Berlin of the Allied-occupied capital city."

Deutsche Wiki: "Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) war ein Staat im geteilten Deutschland, der von 1949 bis 1990 existierte. Bis zur Wende im Herbst 1989 war sie eine kommunistische Diktatur unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), die sich zum Marxismus-Leninismus bekannte. Die DDR verstand sich als „sozialistischer Staat der Arbeiter und Bauern“ und deutscher Friedensstaat, der die Wurzeln für Krieg und Faschismus beseitigt habe"

Franz. Wiki: "État communiste" = "Kommunistischer Staat"

Bin dort wohlbehütet und ohne Ängste aufgewachsen, bin dort ausgebildet worden und habe dort gearbeitet, auch wenn ich nicht immer die Tätigkeit ausübte, die ich gern gehabt hätte. Es saß keiner bettelnd auf der Straße. Es war auch absolut keine Ellenbogengesellschaft, so wie heute in Deutschland üblich, Nachbarschaftshilfe war noch kostenlos, Eltern standen auch hinter Erziehern und Lehrern. Jeder hatte Arbeit, ob Frau oder Mann und der Verdienst war bei allen gleich. Jeder bekam einen Ausbildungsplatz, wenn es auch aus politischen Gründen nicht immer der Traumberuf war und in den meisten Fällen wurde jeder problemlos übernommen. Hier ist dies alles wesentlich schwerer für junge Menschen und wesentlich unbeständiger. Grundnahrungsmittel waren immer und überall in der DDR gleich günstig. Strom und Wasser, sowie Heizkosten und Miete waren stets günstig. Was wollt Ihr mir erzählen? Ich habe es auch erlebt und heute habe ich den Vergleich. Die da OBEN haben immer die Fäden in der Hand und ihre Schäfchen im Trockenen - egal in wechem Land. Es fragt sich nur, wer dafür und unter Macht und Geldgier leiden muß. Außerdem - Stasi war ja noch geschmeichelt, im Gegensatz zu dem, was heute durchleuchtet wird. Ich gehörte selbst zu den Staatsfeinden und habe büßen müssen, doch im Vergleich ist die heutige bestehende Staatsform in Deutschland der reine Kapitalismus, vor dem wir in der DDR immer wieder gewarnt wurden. Und sie hatten Recht!!! Heute weiß ich es, doch leider gibt es keinen Weg zurück. A.W.

Offiziell wurde es als Demokratie ausgerufen. Es heißt ja auch Deutsche Demokratische Republik.

Allerdings wurde man so stark kontrolliert und behandelt wie in einer Diktatur!

Ich hab davon (vermutlich zum Glück) nichts mehr erlebt obwohl ich noch 88er-Jahrgang und somit noch original DDR-Produkt bin :D

mfg

"Man konnte frei wählen" Das entsprach der Wahl eines Wagons mit der Bezeichnung unterschiedlicher Parteien. Die Wagen folgten - wie immer - der Lokomotive. Kein Wagen konnte eine eigene Richtung bestimmen. Daher war es egal, was man wählte (System Einheitspartei, bzw. Bummelzug). Verdächtig schon die dümmliche Bezeichnung "Volksdemokratie". Allein Demokratie bedeutet "Volksregierung". Somit nannte man sich übersetzt: "Volks-Volksdemokratie".Wer schon so übertreibt, der hat es nötig. Der "elende Rest" (Gruß an Biermann) jener" DDR-Elite" findet sich noch im Bundestag (fälschlich oft noch Reichstag genannt).

Staatsform der DDR. Parlamentarische Demokratie.

Gesellschaftsform der DDR: Sozialismus

Der Begriff "Diktatur" ist ein gern benutzter Begriff, den man unliebsamen Gesellschaftsordnungen anhängt, um sie noch mehr zu diskreditieren.

riara  10.03.2012, 22:38

Realsozialistische Parteidiktatur / sozialistisches Mehrparteiensystem

Steht unter DDR bei Wikipedia

Der Begriff "Diktatur" ist ein gern benutzter Begriff, den man unliebsamen Gesellschaftsordnungen anhängt, um sie noch mehr zu diskreditieren.

Kann man sie denn diskreditieren? Ich denke das tat die DDR und Ihre Vertreter ganz alleine...

nonentity  10.03.2012, 22:50
@riara

Der bundesdeutsche Kreation der Bezeichnung für die Staatsform der DDR ist für mich und viele andere unrelevant. Jeder sieht es von seiner Warte und wie er's gerne hätte. Das müsstest du doch am besten wissen...

riara  12.03.2012, 00:27
@nonentity

Ich wusste gar nicht, dass der Begriff von der Bundesrepublik erfunden wurde, m.W. existiert er schon seit Napoleon, stammt aus der Verfassungstheorie und so viel ich weiß, wurde die DDR von allen demokratischen Staaten so bezeichnet...echt!