Wieso gibt es kein Gegenstück zum Feminismus für Männer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

No Joke aber die Gesellschaft diskriminiert Männer

Kenmaswaifuasf  04.01.2021, 03:11

Ok Tobi. Heul

Eisenschlumpf  25.11.2021, 16:57

"Die Gesellschaft"? Wo zum Beispiel?

Der Feminismus schließt das eigentlich aus. Feminismus strebt eigentlich nach Gleichberechtigung.

Es gibt durchaus feministische Organisationen, die sich solchen Problemen bei Männern annehmen, zum Beispiel:

https://pinkstinks.de/movember-fuer-maennergesundheit/

Allerdings eignen sich solche Berichte schlecht um sich darüber zu erregen und sich darüber lustig zu machen, weswegen sie nicht so öffentlich werden.

Traurig ist es auch, dass diese Themen häufig missbraucht werden, um die Diskussion im Bereich Gleichberechtigung zum verstummen zu bringen. Sie werden häufig als Whataboutism genutzt, wenn es um Frauenrechte geht. Da verlieren dann alle, weil so benutzt wird beispielsweise das Suizidthema nicht ernst genommen.

Dortmunder2018  04.01.2021, 03:33
Der Feminismus schließt das eigentlich aus. Feminismus strebt eigentlich nach Gleichberechtigung.

Feminismus strebt nach Privilegien für Frauen. Jedenfalls der heutige Feminismus.

Dortmunder2018  04.01.2021, 10:50
@catchan
Informiere dich über Feminismus. Gib es mal bei Wikipedia ein.

Wikipedia ist der letzte Dreck. Die Artikel da sind stark ideologisch gefärbt.

Dortmunder2018  04.01.2021, 11:45
@catchan
An dieser Stelle ist jedes Wort überflüssig.

Und warum schweigst Du dann nicht einfach?

catchan  04.01.2021, 11:49
@Dortmunder2018

Du bist derjenige, der hier kommentiert.

Ich muss es ja auch nicht kommentieren, dass du in deiner Antwort eine Seite verlinkt hast, die Frauenhass der üblen Sorte betreibt und der rechtsextremen Szene zugeordnet wird.

Aber schon alleine das zeigt wer hier ideologisch gefärbt ist.

Dortmunder2018  04.01.2021, 13:02
@catchan
Ich muss es ja auch nicht kommentieren, dass du in deiner Antwort eine Seite verlinkt hast, die Frauenhass der üblen Sorte betreibt und der rechtsextremen Szene zugeordnet wird.

Männerrechtler jetzt auch rechtsradikal. Ok, gut zu wissen.

P. S.: Von wem wird die Seite "der rechtsextremen Szene" zugeordnet? Von Deinem örtlichen Kreisverband der Grünen?

Dortmunder2018  04.01.2021, 13:42
@catchan

"Belltower News", das Verlautbarungsorgan von Stasi-Kahane und das "Neue Deutschland", das Verlautbarungsorgan der SED. Keine weiteren Fragen...

Dortmunder2018  04.01.2021, 14:07
@catchan
Schieß dich nur weiter ins Knie!

Weil ich linksradikale Revolverblätter ablehne? Schon klar...

W4hrheitsf1nder  04.01.2021, 09:10
Der Feminismus schließt das eigentlich aus. Feminismus strebt eigentlich nach Gleichberechtigung.

Der heutige strebt für Gleichmacherei und das ist brandgefährlich ..

catchan  04.01.2021, 10:42
@W4hrheitsf1nder

Hat da jemand ein Problem mit Gleichberechtigung und Abschaffung von Klischees?

catchan  04.01.2021, 11:46
@W4hrheitsf1nder

Versuche es du doch mal mit Argumenten.

Von Gleichberechtigung sind wir noch meilenweit entfernt.

Ehm, Feminismus kämpft auch für die Ungleichheiten die Männer haben.

Z.b. Männer bekommen härtere Strafen, weil es Gesellschaftlich akzeptiert ist, dass Männer aggressiver sind. Feministen gehen dagegen, weil es eine Ungleichheit ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Mario9000
Fragesteller

Naja, aber Männerprobleme sind da halt wirklich eher hinterste Schublade und wird nicht gleich angegangen wie bei den Frauenproblemen.

5678Bullenstaat  04.01.2021, 03:21
@Mario9000

Nein, die meisten Feministen sind für Gleichberechtigung, dass heißt das auch das angesprochen wird. Leider haben Frauen mehr Probleme als nur das

jennifer970  10.08.2021, 06:02
@5678Bullenstaat

Naja ganz ehrlich hast wohl keine Ahnung von aktuellen feministischen Gruppen. Ja allgemein behauptet Jeder er ist für Gleichberechtigung. Aber im Endeffekt interessieren sich Feministen hauptsächlich für ihre eigene Probleme nicht nur weil sie "mehr" haben, sondern vorallem weil Gruppen solcher Art immer zu so einem Verhalten tendieren, dass sie sich selber als Wichtiger ansehen. Feministen sind nur in der Theorie für Gleichberechtigung, in der Praxis wirst du von Dislikes überhäuft wenn du es wagst Männerprobleme anzusprechen in feministischen Internetgruppen auf Reddit z.B

Gibt es, nennt sich Maskulinismus. Das bekannteste Organ dürfte der Blog "MANNdat" sein (siehe hier). Einer der Protagonisten der Bewegung ist Arne Hoffmann.

Die Maskulinismus-Szene wird jedoch wie bei Feminismus auch durch Spinner dominiert. Beim Feminismus wird darüber medial jedoch hinweg gesehen...

Mario9000
Fragesteller

Maskulinismus ist eher dafür dass die Frau unterdrückt werden soll und die Männer "männlicher" werden sollen. Das komplette Gegenteil was ich gemeint habe.

Dortmunder2018  04.01.2021, 13:03
@Mario9000
Maskulinismus ist eher dafür dass die Frau unterdrückt werden soll und die Männer "männlicher" werden sollen.

Das ist Definitionssache. Ich würde das nicht so definieren, sondern als Eintreten für die Interessen von Männern. Würde da nicht allzu sehr darauf vertrauen was auf Wikipedia steht...

Ist unnötig, da Feminismus sich darauf bezieht, dass Männer und Frauen gleichgestellt sind und somit nichts mit der hohen Selbstmordrate der Männer zusammensteht bzws das Gegenstück stehen würde.

Na ja, ich finde auch den Feminismus in DE unnötig und unangebracht

Mario9000
Fragesteller

Also Feminismus bezieht sich ja hauptsächlich auf Probleme der Frauen, wie die Bezeichnung schon sagt.

Mario9000
Fragesteller
@5678Bullenstaat

Dafür, dass sich Feminismus auf darauf bezieht kein Geschlecht zu bevorzugen wird aber ungleichmäßig wenig für Männerprobleme gesorgt.. Ein Widerspruch in sich.

Ontario  30.11.2021, 08:10
@Mario9000

Probleme der Frauen und bei einigen dieser Feministinnen endet das in Männerhass. Wenn Männer sich dazu entschliessen würden, Hass gegen die Frauen aufzubauen, wo führe das hin.

Es reicht doch, wenn von einer Seite Hass geschürt wird. Männer müssen sich dem nicht anschliessen und Hasstiraden gegen Frauen zu betreiben.