Hat der Feminismus der Gesellschaft gut getan?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

10 Antworten

Kommt drauf an. Der ursprüngliche Feminismus, der sich für die Rechte der Frauen eingesetzt hat und die Frauen, die für ihr bspw Wahlrecht ausgiebig demonstriert haben, war eine gute Sache. Heutzutage haben wir aber Gleichberechtigung und es geht beim Neo-Feminismus hauptsächlich um irgendwelche Quoten und Status. Was mit der tatsächlichen Absicht rein gar nichts zu tun. Feminismus wäre vielleicht noch in Bezug auf internationale Belange relevant. Man denke da an die vielen muslimischen Länder. Und auch hierzulande werden Frauen immer wieder Opfer von Männern dieser Kulturkreise, die ihre archaische Denkweisen hierher bringen und unsere Gesetze und gesellschaftliche Werte bezogen auf die Gleichberechtigung, delegitimieren. Dazu denke man an die ganzen Gruppenvergewaltigungen, die seit 2015 stattfinden und mittlerweile täglich 2x passieren. Aber da schweigt der Feminismus. Im Gegenteil, viele selbsternannte Feministinnen setzen sich noch für solche Leute ein. Es ist also eine legitime Frage, ob es dem modernen Feminismus tatsächlich um Frauen geht, oder ob dem nur eine "Agenda" zugrunde liegt.

Parralelwelt  14.03.2024, 17:18

Der moderne Feminismus ist: Männer sind scheisse , aber die sollen mein Problem lösen

Nein

Der Feminismus meiner Jugend hat männliche Sexualität dämonisiert

Männliche Sexualität ist schlecht, nur weibliche Sexualität ist gut

Der Mann ist immer derjenige der die frau benutzt, ausnutzt, missbraucht

Und was den geringeren Verdienst von Frauen bei angeblich gleicher Arbeit betrifft, da kann ich nur sagen: wenn Frauen anfangen würden mal tatsächlich die gleiche Arbeit zu machen wäre das schon mal ein guter Anfang

Denn immer wenn ich z.B. in ein Fachgeschäft gehe, z.B. Saturn oder Media Markt, und einer Frau eine nur etwas schwierigere Frage stelle, kommt immer dieselbe Antwort: "Oh, das weiß ich nicht, da muss ich meinen Kollegen fragen".

Ja

Die Mehrheit der Frauen brauchen keine männlichen Beschützer.

Die Zeiten sind vorbei.

Was sie brauchen könnten sind Männer die sich nicht von Frauen bedienen lassen sondern ihren Anteil an Haushalt und Kindererziehung übernehmen.

Aber das ist immer noch meistens Zukunftsmusik.

Kaen011  14.03.2024, 16:43
Was sie brauchen könnten sind Männer die sich nicht von Frauen bedienen lassen sondern ihren Anteil an Haushalt und Kindererziehung übernehmen.

Sofern beide Elternteile arbeiten führt daran kein Weg vorbei. Sofern nur ein Partner arbeitet, wieso sollte sich der andere nicht um Haushalt und Kindererziehung kümmern?

Und damit meine ich nicht das der arbeitende Partner der Mann sein muss, das kann ruhig auch die Frau sein.

Skywalker17  14.03.2024, 16:49
@Kaen011

Da sich die gesellschftlichen Verhältnisse geändert haben, jede dritte Ehe wird geschieden, wird es immer weniger reine Hausfrauen geben.

Frauen müssen im Falle einer Scheidung in der Lage sein, beruflich erfolgreich zu sein, ihr eigenes Geld zu verdienen. Auch um Altersarmut zu vermeiden.

Mittelalter1200  14.03.2024, 17:40

Allein schon der Begriff " männliche Beschützer", wenn ich sowas schon höre, da kräuseln sich mir die Ohrwatscheln.

Da kann man ja im Umkehrschluß nur folgern: Frauen müßen von Männern vor anderen Männern beschützt werden!

Ist mir aber irgendwie sehr obskur, dieser Gedanke.

Wer ist die Gesellschaft?
Für die Gesellschaft war es wohl notwendig, aber für die Individuen welch ein Teil davon sind, das ist eine andere frage.

Also, die Frage und der Text dazu passen ja überhaupt nicht zusammen. 🤣

Hat der Feminismus der Gesellschaft gut getan? Tja, das ist eine Diskussion, da können wir ewig die Vor- und Nachteile abwägen. Ich denke, Fakt ist, dass der Feminismus unausweichlich war.

Nun zum Thema "Viele Frauen brauchen einen Mann, der sie vor anderen Männern beschützen kann".

Ähm, nein.

Erstens gibt es mehr Frauen als Männer, also bleiben vielen Frauen gezwungenermassen single und müssen sich selber vor Männern schützen.

Zweitens, eine Frau vor anderen Männern beschützen ist meistens vor allem der Wunsch des Mannes, weil er eifersüchtig ist.

Für Frauen ist es ja - aus biologischer Sicht - wichtig, sich mit mehreren Männern fortzupflanzen, weil das den Überlebenserfolg ihrer Nachkommen erhöht.

Und wie will denn ein Mann seine Frau vor anderen Männern beschützen? Frauen dürfen heute ganz allein aus dem Haus und sich online rumtreiben, wo sie wollen...

Die These ist also mehr als fragwürdig...