Warum sind Ärzte so angesehen in der Gesellschaft?

9 Antworten

Das kommt aus der Vergangenheit.Vor 50 Jahren waren Ärzte absolute Respektspersonen. Damals kannten sie ihre Patieten und deren Krankheitsakte sehr gut. Sie kamen noch ins Haus, wenn jemand nicht in die Praxis kommen konnte, auch nachts. Sie waren auch am Wochenende da, wenn sie gebraucht wurden. Ärzte hatten damals ein ganz hohes Ansehen , man vertraute ihnen voll.

Von diesem alten positiven Image profitieren die heutigen Ärzte immer noch. Leider sieht der Arztberuf heute ganz anders aus. Doch der Respekt ist geblieben, weil sie halt für unsere Gesundheit da sind. Ich persönlich vertraue keinem einzigen Arzt.

Hi,
Nunja...der Weg zum Arzt ist lang und Mühselig. Schafft nicht jeder.
Und dann leisten sie jeden Tag großartiges und sorgen dafür, dass es dir wieder gut geht.
LG

Meine Eltern sind beide Ärzte und ich weiß das sie lange dafür gelernt haben und all das und ja sie retten nun mal leben und helfen uns wenn wir krank sind. Natürlich sind sie dann besser angesehen als andere Berufe.

LG Luis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sie können dir das Leben retten und dich vor Krankheiten schützen. Der Arzt, wenn es ein guter ist, hört Dir zu, berät dich und will Deine Sorgen verstehen. Man kann ihm alles anvertrauen, er hat Schweigepflicht.

Sind sie das?

Ich komme aus der Medizin und kann das nicht bestätigen.

Es ist ein "Handwerksberuf" wie jeder andere auch, eine Dienstleistung am Menschen, die aus Berufung gewählt werden sollte.

Wie in jeder Branche gibt es auch schwarze Schafe unter den Medizinern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung