Wird die Erde das rote Riese Stadium der Sonne überstehen oder wird sie von der sich aufblähenden Sonne verschluckt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn ist man sich nicht sicher, wie stark sich die Sonne ausdehnt. Sie könnte an die aktuelle Erdbahn heranreichen, oder auch nicht. Allerdings wird auch die Erdbahn größer werden, wodurch die Erde eher nicht verschluckt wird. Aber wenn, passiert das in ca. 5 Milliarden Jahren, während das Wasser der Ozeane schon in 2 Milliarden Jahren verdampft sein wird UND es noch mal deutlich vorher zu warm für unsere Art von Leben wird, vllt. schon in 1 Mrde Jahren!

Soweit ich weiß, ist das Schicksal der Erde noch nicht ganz klar. Während sích die Sonne zum Roten Riesen aufbläht, verliert sie auch einiges an Masse, sodass sich die Umlaufbahn der Erde weitet.
Falls etwas von der Erde übrig bleibt, wird das allerdings nicht den Eindruck machen, dass eine schonende Behandlung vorausging.

das ist ein Grenzfall, was die genaue Position angeht. Dass aber nichts überleben wird, ist klar.

Nach neueren Berechnungen wird die Erde verdampfen.