Wird die Bandbreite innerhalb des Hauses aufgeteilt?

6 Antworten

Wenn Du für Deine Wohnung einen 400Mb/s-Anschluss mietest, dann bekommst Du die auch. Das ist der Normalfall.

Wenn das aber ein Gemeinschafts-Anschluss für alle Bewohner sein soll, wie z.B. in WG's, dann teilen sich alle Bewohner über einen Router diese 400Mb/s-Leitung. In dem Fall teilt sich die Bandbreite je nach Gesamt-Nutzung auf. Das übernimmt dann der Router und entscheidet pro Datenpaket über die finale Bandbreite.

D.h., ist nur ein Nutzer online, hat der die vollen 400 Mb/s. Kommt ein zweiter Nutzer hinzu, der eine surft und der andere streamt, fällt für den Streamer die benötigte Bandbreite des Surfers (wenige Kb/s) weg. Streamen vier Nutzer denselben Film, haben alle nur jeweils 100 Mb/s Bandbreite übrig. Drückt einer auf Pause haben die anderen 3 wieder für diese Zeit ~133Mb/s zur Verfügung.

Es steht immer nur das zur Verfügung, was von anderen nicht verbraucht wird, wobei alle gleichberechtigt ihren Bedarf prozentual am Bedarf und nicht am Leitungsanteil erhalten.

collin12345
Fragesteller

IIst ja in meinem Fall nicht der selbe Haushalt, sondern ein Mehrfamilienhaus und mir geht es um die anderen Wohnungen.. sprich: ob die Gesammtbandbreite für dieses Haus 400k ist, oder für jede einzelne Wohnung.

MarkusGenervt  07.07.2018, 12:45
@collin12345

Die gesamt-Bandbreite des gesamten Hauses ist … schieß-mich-tot … alle Anschlüsse addiert. jeder bekommt das wofür er bezahlt. haben nur 2 Parteien eine 400er Leitung, dann bezieht das Haus 800 Mb/s (maximal). Haben 16 Parteien jeweils eine 500er Leitung, dann gibt's – rein theoretisch – 8Tb/s.

Ist aber in der Praxis utopisch und wird auch nie angefordert. Ein TV-Stream zieht je nach Programm 2-6 Mb/s. Dann sind bei 400 Mb/s mindestens 394 MB/s ungenutzt. Jetzt müssten noch zusätzlich alle Haushalte große Datenmengen – z.B. BluRay-Filme mit ca. 25 GB ziehen und das dann alle gleichzeitig und dann würde jeder merken – bzw. nur diejenigen, die darauf achten! –, dass da keine 394 Mb/s verbraucht werden. Das würde selbst im Fall, dass diese 8 Tb/s anliegen würden, immer noch nicht funktionieren, denn der Server von dem heruntergeladen wird packt solche Übertragungsraten auch nicht.

Das Dilemma mit einer 400 Mb/s-Leitung ist in etwa dasselbe wie mit einem Ferrari in der 30er Zone beim Einparken …

… na, toll …

… aber es sieht totschick aus! 😂😂😂

Mach dir keine Sorgen, Du hast schon mehr als Du brauchst.

collin12345
Fragesteller
@MarkusGenervt

Ich hab ne hohe internet nutzung ^^ is bei mir eher ferrari in der 250er zone ^^

MarkusGenervt  07.07.2018, 13:28
@collin12345

Sorry, aber wo bitte lässt Du diese enormen Datenmengen denn?

Wenn Du diese Leitung voll ausschöpfen würdest, dann hättest Du ein Download-Volumen von

4TB am Tag!

Also erzähl mir nichts vom Ferrari in der 250er Zone! 😜

collin12345
Fragesteller
@MarkusGenervt

Es geht nich um gesammtvolumen, sondern um die geschwindigkeit... es geht nicht darum, mit dem ferrari permanent um die Welt zu fahren, sondern ein Ferrari zu haben, weil man damit schneller die viertelmeile fahren kann als mit nem trabbi

MarkusGenervt  07.07.2018, 14:05
@collin12345

Wie gesagt, Du bekommst nicht mehr aus der Leitung, als das langsamste Teilstück der Verbindung bietet.

Wenn der Server nur 40 Mb/s bietet – und das ist schon mehr als unwahrscheinlich – , kommen bei Dir trotzdem keine 400 Mb/s an. Dann müsstest Du schon von 10 verschiedenen Servern, die alle 40 Mb/s liefern, gleichzeitig saugen, um Deine 400 Mb/s voll ausnutzen zu können.

Wenn Du Pech hast, dann kommen bei Dir nur 4 Mb/s an, weil der Server gerade noch 400.000 andere Sauger bedient. Und wenn Du z.B. bei einem Sharehoster im Free-Modus lädst, dann kommen zur Stoßzeit nur noch 16 Kb/s an. Dann wartest Du auch über einen Tag für 100 MB!

MarkusGenervt  07.07.2018, 16:34
@collin12345

Das ist doch nie im Leben eine Original-Plaste-Karosserie!

Die würde bei dem Tempo doch weg fliegen und der arme Fahrer säße nackt mit dem Steuer in der Hand im Freien!

Hallo,

wohnst du in einem Mehrfamilienhaus / Wohnblock / Hochhaus?

Dann läuft das folgendermaßen ab: Du buchst dir deine 400k Leitung, diese liegt bis zu deinem Anschluss an. Also zunächst gehören die 400k alleine nur dir. Die Andere wohnungen haben ja alle eigene Internetanschlüsse, welche selbst ihre Pakete buchen müssen. Ob du dann tatsächlich die vollen 400k bekommst liegt an deinem Ausbaugebiet. Hängen an deinem (Unitymedia = Kabelanbieter) Verteilerkasten ( Die weißen kästen an der Straße) Sehr viele Haushalte dran, dann wirst du wohl keine volle Geschwindigkeit haben.

Aber mit einer Aufteilung im Haus hat das nichts zu tun.

lg

Woher ich das weiß:Hobby

collin12345
Fragesteller

Okay.. also bei der Verfügbarkeitsprüfung bei unitymedia habe ich in dem Haus 400k..

Ist ein Mehrfamilienhaus.

chef32  07.07.2018, 22:14

dann kriegst du bis zu 400 Mbit/s an deiner Dose im Wohnzimmer.

Das ist die Bandbreite, die an deinem Router ankommen sollte, könnte auch etwas weniger sein. Siehe im Vertrag wie viel es mindestens sein müssen.

collin12345
Fragesteller

Ist gesetzlich geregelt.. zu 80% der Zrit muss mind. 70% der angebotenen Geschwindigkeit geliefert werden.

Blobeye  07.07.2018, 12:40

Oder so. Steht aber auch im Vertrag ;)

nimm mal ein vergleichbares beispiel:

du bekommst für deine wohnung eine wasserleitung mit einer gleichbleibenden wassermenge.

und du willst jetzt alleine deine badewanne füllen. wenn aber gleichzeitig die oma und deine kinder auch duschen und sich waschen, dauert es dann genau so lange, bis deine wanne gefüllt ist?

Blobeye  07.07.2018, 11:51

Kommt drauf an. Und jetzt?

deruser1973  07.07.2018, 12:26

Bei Internet Anschlüssen ist das aber anders....

Da hat jede Wohneinheit sein eigenes Wasserrohr, das im Keller ankommt, von einem ganz dicken Rohr, dass draußen auf der Straße liegt...