Wird der Empfänger eines paketes mit usk 18 nach dem alter gefragt (vom postboten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Amazon hab ich noch nicht bestellt. Aber wenn ein Spiel oder Film ab 18 verschickt wird, wird auf dem Paket vermerkt das es nur gegen das Vorzeigen des Persos und Unterschrift ausgehändigt werden darf. Viele Postboten halten sich aber nicht an dieses Gesetz was es eigentlich Deutschlandweit vorschreibt. Kannst also Glück haben, und er verlangt den Ausweis nicht. Garantiert ist es aber nicht. Außerdem wird bei der Bestellung ja schon die Volljährigkeit geprüft. Bei manchen mit Kopie des Ausweises, bei anderen mit der Kreditkarte.

Iran666  29.04.2011, 13:55

Danke für das gelbe Bändchen! Gruß...

Die hilfreichste Antwort ist Mist. Versandpartner von Amazon.de ist bei alle FSK18-Spielen DHL bzw. Deutsche Post AG.

Die Deutsche Post AG muss sich vom Empfänger IMMER den Ausweis zeigen lassen und ganz genau mit den Angaben auf dem Paket vergleichen. Würde die Post hier schlampen, hätte Amazon schon mehrere Strafverfahren am Hals - und die Post sowieso.

Es ist zu 99,99% unmöglich ein FSK18-Spiel, welches man bei Amazon bestellt hat, vom Postboten ausgehändigt zu bekommen, wenn man jünger als 18 ist. Eine andere Person (z. B. die Mutter) darf es auch nicht entgegennehmen. Es darf nur der Person ausgehändigt werden, deren Name auf dem Paket steht. Ich glaube nämlich nicht, dass der Postbote gern seinen Job riskiert.

Moritzburg  10.08.2011, 12:46

Wer es also über die Mutter bestellt und hofft, dass sie nichts merkt hat evtl. Pech gehabt. Denn auch wenn die Mutter als Empfänger angegeben ist, muss sie dem Postboten ihren Ausweis vorzeigen. Und wenn sie dann fragt warum, dann wird der Postbote sagen, dass der Inhalt nicht jugendfrei ist! Dann will ich mal die Augen der Mutter sehen! :-)

Liencom  18.05.2015, 13:52

Im gesetzt mag das villeicht so sein aber in realität nicht! ich kann ein beispiel geben, ist zwar schon länger her aber ich habe mal eine machete mit einer ca. 50 cm langen klinge gekauft (zwar bei ebay aber ist vergleichbar würd ich sagen). so als die angekommen ist bin ich ich zu tür gegangen, hab unterschrieben und fertig, zu erwähnen gilt das ich da 13 oder 14 war, bin mir nicht mehr ganz sicher, man hat also nicht denken können das ich 18 wäre. das ist auch kein einzigeartiger vorfall, ich habe des öfteren waren bestellt die ab 18 bzw. 16 waren und es gab nie probleme PS. kommt zwar ziehmlich spät aber hab das gerade gelesen und dachte mir geb ich mal meinen senf dazu

Also ich hatte mir GTA 5 bei Amazon bestellt und es kam nach 2 Tagen an und der Postbote, wollte nur das Geburtsdatum von meiner Mutter wissen, als ich dem Postboten das Geburtsdatum von meiner Mutter gesagt hatte, gab er mir das Paket mit Gta 5 im Inhalt und dann musste ich nur unterschreiben und dann ist er gegangen also von daher hast du wohl Glück. Es steht überings keine FSK:18 Mitteilung unter dem Produkt von Amazon also von daher. Anders wie siehe Bild bei Z.B. einer E-shisha. Aber vielleicht überprüft der Postbote das auch nicht selbst wenn man eine E-shisha bestellt

Bild z.b. für e-shisha altersbeschränkung - (Games, Computerspiele, Paket)

Der Postbote weiß, dass er das Alter prüfen muss.

Das Paket wird sicher gekennzeichnet sein.

Vielleicht übersieht Deine Mutter den unscheinbaren Aufkleber ja. *g*

... - (Games, Computerspiele, Paket)
ReneR77  05.04.2011, 17:17

Unsinn!!!dieses Emblem ist auf dem Cover aber der postbote weiss ja nicht was drin ist!!!!

MrsFaraday  05.04.2011, 18:15
@ReneR77

Dass das USK-Emblem auf dem Cover ist, heißt doch nicht, dass nicht auch das Paket gekennzeichnet sein kann?!

Moritzburg  10.08.2011, 12:43
@MrsFaraday

Amazon-Pakete mit FSK18-Inhalt sind immer durch einen speziellen Aufkleber und einen Beleg gekennzeichnet (allerdings nicht so, wie auf den Spieleverpackungen!). Der Postbote weiß dann sofort, dass er hier genau prüfen und das Alter kontrollieren muss. Deshalb der Ausweis. Ist der Empfänger jünger als 18 oder stimmen die Namen nicht überein, musst der Postbote das Paket wieder mitnehmen. Es sei denn er möchte seinen Job verlieren.

Beutelkind  05.04.2011, 22:08

 @quietschi: *feix* :)

Nö , nur es wird eine Unterschrift verlangt.

Wie bei jede Bestellung ^^

Haldir23
Fragesteller

Da bei Amazon war aber gestanden Sonderversand für Artikel ohne Jugendfreigabe was heist das wieder??

Moritzburg  10.08.2011, 12:38
@Haldir23

Dass es nur die Person bekommt die auf dem Paket namentlich vermerkt ist und diese Person auch ihren Ausweis vorzeigen muss und das Paket nicht bekommt, wenn sie jünger als 18 ist. Auch andere Personen die anwesend sind bekommen es nicht. Paket geht zurück an Absender.