Muss ich dem Postboten meinen Ausweis zeigen?

8 Antworten

Guten Morgen.

Er muss es im Zweifelsfall sogar. Solltest Du ihm nicht den Ausweis zeigen kann er das als Annahmeverweigerung verstehen oder er benachrichtigt es alternativ in eine Filiale.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
…ob der Paketzusteller mein Alter kontrollieren darf?

Er MUSS es sogar, wenn er dein Alter bei einer "Alterssichtprüfung "nicht eindeutig erkennen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Wie alle anderen es gesagt haben: Er muss es tun. Das Paket ist mit alterssichtprüfung gekennzeichnet. Somit liegt die verantwortung beim paketzusteller sicherzustellen das das paket an eine entsprechende Person gelifert wird. Im zweifelsfall muss der ausweis kontrolliert werden.

Ist bei mir nicht selten.

Ein Paketbote meinte mal auf die Frage, ob er mein Ausweis nicht sehen will, "Ich sehe alt genug aus!".

War ich zwar dezent beleidigt 😂 Aber mir solls recht sein, meistens dauert die Eingabe vom Perso gefühlt eine Ewigkeit, weil dem gerät immer irgendwas nicht passt.

nicht darf, falscher Ausdruck

er MUSS sogar. du bist keine 18 und damit muss er die Ware wieder mitnehmen und zum Absender retournieren.