Muss man denn Ausweis zeigen wenn man ein Spiel ab 18 bestellt?

Bild  - (Spiele, iPhone, Amazon)

13 Antworten

Hi,

Artikel ab 18 müssen per Gesetz mit einer Alterskontrolle verschickt werden!

Da gibt es bei DHL 2 Varianten:

Altersichtprüfung:
Der DHL Bote überprüft das Alter per Sicht, kann aber im Zweifelsfall auch den Ausweis verlangen. Bei Abholung aus der Filiale (wenn die Sendung benachtichtigt wurde) wird nicht per Sicht, sondern immer per Ausweis kontrolliert, wobei zusätzlich noch das Geburtsdatum ins System eingetragen wird. Bei einer Alterssichtprüfung kann auch eine andere Person zur Annahme/ Abholung bevollmächtigt werden welche logischerweise volljährig sein muss.

ID-Check
Beim ID-Check / ID-Prüfung hier wird definitiv immer der Ausweis kontrolliert und neben dem Namen noch Geburtsdatum und Ausweisnummer eingetragen. Das ist unumgänglich. Es kann niemand bevollmächtigt werden; ergo es kann nur der Empänger die Sendung annehmen.

Wenn Dein Freund also seinen Ausweis nicht zeigen musste, dann war es mit Alterssichtprüfung verschickt und der Bote hat Deinen Freund wohl für alt genug gehalten, oder ihm war es schxxx egal.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

folgende Lieferbedingug erwartet dich bei diesem Kauf:

Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.

E-Zigaretten, E-Shishas und entsprechendes Zubehör wie bspw. Liquide werden nur innerhalb Deutschlands und mit "Alterssichtprüfung" versandt. Dabei wird die Sendung an den Empfänger persönlich oder an Personen im Haushalt des Empfängers übergeben, sofern diese das vorgegebene Mindestalter erreicht haben. Es erfolgt eine ausweisgestützte Identifikation des Empfängers, wenn für den Zusteller nicht eindeutig ersichtlich ist, dass der Empfänger das Mindestalter überschritten hat.

Bei Bestellungen ohne Jugendfreigabe, dessen Versand über Amazon ausgeführt wird, werden 5€ extra fällig. Dann wird immer auch der Ausweis bei Lieferung benötigt.

monara1988  19.09.2018, 09:13
Dann wird immer auch der Ausweis bei Lieferung benötigt.

Nur bei ID-Check, nicht aber bei Alterssichtprüfung (es sei den die Sendung muss aus einer Filiale abgeholt werden)

Nennt sich Spezialversand mit Identitätskontrolle und ist seit Jahren Gesetz. Amazon selbst verschickt ab 18 Ware nur so. Der Lieferant muss nicht nur das Alter prüfen sondern darf das Paket auch nur der Person geben die drauf steht wenn diese wenigstens 18 ist. Niemand sonst kann das Paket annehmen und es kann auch nicht an eine Packstation geschickt werden. Ist der Empfänger keine 18 geht das Paket mit dem vermerk an Amazon zurück und das entsprechende Kundenkonto wird gesperrt.

Allerdings gibt es durchaus Drittanbieter die zwar den Spezialversand angeben und auch die Kosten dafür kassieren aber eben ganz normal ohne verschicken. Das kann dir aber niemand garantieren.

monara1988  19.09.2018, 09:11
sondern darf das Paket auch nur der Person geben die drauf steht wenn diese wenigstens 18 ist.

Nur bei ID-Check, nicht bei Alterssichtprüfung, und auch diese wird von Amazon genutzt.

picasso22  19.09.2018, 11:45
@monara1988

"Spezialversand mit Identitätskontrolle" Oder Kurz eben ID-Check.

Hallo 🤗👋🏻

Natürlich zeigen, damit er weiß das du der Empfänger bist.

Pakete ab 16 darf jeder annehmen.
Pakete ab 18 nur der Käufer!

Also Ausweis zeigen :)

Mit freundlichen Grüßen