Amazon Bestellung ab 18 ohne Ausweisvorlage ins Postfach liefern?

5 Antworten

Grundsätzlich nur persönliche Übergabe an den Empfänger unter gleichzeitiger Vorlage der gültigen Ausweispapiere.

Eigenhändige Übergabe:
Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung
entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des
Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.

Anmerkung: Eine direkte Lieferung an Postfach- und Packstation-Adressen sowie an Abholstationen (z. B. Paketshops) ist für diese Sendungen nicht möglich.

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_ddlp_fsk?nodeId=193965011

Also... Ich weiß es nicht ABER... Ich glaube das du eine Kreditkarte erst ab 18 haben darfst und ich glaube auch das man sich erst mit 18 einen Amazon Account machen kann! Deswegen würde vermutlich das mit der Ausweiskontrolle wegfallen :)

Allexandra0809  18.04.2016, 16:44

Nein, das fällt nicht weg. Es soll ja festgestellt werden, dass der Empfänger persönlich mindestens 18 Jahre alt ist und es auch nur der Empfänger selbst in Empfang nimmt.

takmouna
Fragesteller

Man kann auch mit Amazon geschenkgutscheinen bezahlen:)

Allexandra0809  18.04.2016, 17:24
@takmouna

Was haben Gutscheine mit Deinem Alter zu tun? Auch wenn Du 80 Jahre alt wärst, würde die Altersprüfung durchgeführt werden, sobald Du einen Artikel ab 18 kaufst.

Eine Zustellung ist in diesem Fall über das Postfach nicht möglich. Der Paketbote muss bei Dir daheim vorbeikommen. Bist Du nicht da, bekommst Du eine Benachrichtigungskarte und kannst es bei der Post abholen.

Es sind ein paar Dinge, die nicht in ein Postfach eingelegt werden können. Dazu gehören Pakete. Sendungen mit Altersprüfung werden nur als Paket versandt und nicht als Brief oder Bücher-/Warensendung.

Du kannst Sendungen, die mit der Zusatz IDP (Identitätsprüfung) versandt werden, nur persönlich entgegen nehmen und nicht zu einem Postfach senden lassen.

Dann gibt es nen Zettel, dass das Paket abholbereit in der Postfiliale liegt - und dann wird das Alter da kontrolliert.