Alterskontrolle umgehen bei Amazon?

5 Antworten

Gesetze sind verbindlich und die gelten nicht nur für dich, sondern auch für Amazon und für den Zusteller.

Weder Amazon noch der Zusteller sind so dämlich, einen Gesetzesverstoß zu begehen und eine Strafanzeige zu riskieren, nur weil ein Kind sich nicht an die Regeln halten will.

Fragst du als Nächstes, wie du Auto fahren kannst - ohne Führerschein?

Kann ich dem Postboten einen Zettel zeigen wo eine „Unterschrift“ von meiner Mutter drauf ist

Süß, den kann sich ja jeder selbst schreiben.
So naiv kann echt nur ein Kind sein.

Deine Mutter muss es auf sich bestellen und selbst abholen oder annehmen.

Ist ja so auch richtig nicht? Dinge sind ja nicht umsonst ab 18.

Frag einfach deine Eltern

Die bei Amazon sind verpflichtet das per Alterssichtprüfung zu versenden.

Der Zusteller prüft das Alter der Empfangsperson (Empfänger oder andere empfangsberechtigte Person) anhand eines amtlichen Lichtbilddokuments. Hierauf kann verzichtet werden, wenn der Zusteller aufgrund der Gesamtumstände eindeutig davon ausgehen darf, dass die Empfangsperson das Mindestalter erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und viele Jahre Berufserfahrung

Diese Pakete werden nur an den Empfänger übergeben. Selbst wenn du es auf den Namen deiner Mutter bestellst und einen Zettel mit ihrer Erlaubnis hättest würde man es dir nicht geben.

Du kannst es nicht umgehen. Jugendschutzgesetze regeln. Und der Lieferant wird seinen Job nicht für dich riskieren.

krass1009  04.06.2022, 17:11

Naja stimmt nicht ganz ich als Zusteller von DHL kann das Paket auch beim Nachbarn z.B. abgeben voraussetzung ist nur dass der der das Paket annimmt 18 ist, ob der eigentliche Empfänger dann 18 ist spielt für mich keine weitere Rolle aber der der tatsächlich da ist und es annimmt muss 18 sein

picasso22  04.06.2022, 17:42
@krass1009

Naja dann machst du deinen Job nicht richtig. Pakete mit Altersbeschränkung dürfen nur an den Empfänger übergeben werden und sonst an niemanden.

krass1009  04.06.2022, 17:48
@picasso22

Naja ich weiß wohl wie ich meinen Job mache. Dürfte ich es nur dem Empfänger übergeben dann hätte der Scanner zum Beispiel gar nicht die Funktion das ich es dem Nachbarn geben könnte. Da kannst du jeden Zusteller fragen

Bestell es doch über ältere Freunde

Anonym127392
Fragesteller

Naja, eher schlechter