Paket ab 18 bestellen?

6 Antworten

Hi,

Alterssichtprüfung und ID-Prüfung stehen nicht nur auf der Sendung drauf, sondern werden dem Boten und dem Postmitarbeiter auch beim Scsnnen angezeigt.

Bei einer Alterssichtprüfung wird nur das Alter überprüft; das kein Minderjähriger die Sendung erhält. Der Bote kann entscheiden ob er Deinen Ausweis verlangt oder nicht. Siehst Du nicht ü18 aus, wird er sehr wahrscheinlich Deinem Ausweis fordern (muss er zumindest). Die Mitarbeiter in einer Filiale haben diese Wahl nicht; die müssen den Ausweis sehen und das Geburtsdatum davon im System eingeben. Sendungen mit Alterssichtprüfung können bevollmächtigt werden.

Sendungen mit ID-Prüfung bekommt NUR der Empfänger; keine Bevollmächtigung möglich da hier nicht das Alter, sondern die Identität bestätigt werden soll (das auch wirklich der Empfänger/Besteller die Sendung erhält).

Des Weiteren, zu einem Deiner Kommentare: man nimmt immer seinen eigenen Ausweis. Der Ausweis Deiner Mutter bringt Dir absolut garnichts.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Du meinst, du bestellst Ware, die eine Altersbeschränkung hat - etwa Filme, die nur an Leute ab 18 Jahren verkauft werden dürfen?

Dann wird auf dem Auftrag des Lieferanten - (also dem Display, auf dem du auch unterschreibst) - sagen wir mal DHL oder Hermes - draufstehen: Altersprüfung UND Personenprüfung.

Dann muss der Ausweis vorgelegt werden und die Adresse auf dem Ausweis muss mit der Bestelladresse überinstimmen, das Alter wird geprüft - das kostet auch Gebühren.

somebaady
Fragesteller

Ja aber ich meine wenn meine mum das paket empfängt frägt der Postbote ja nicht nach dem Ausweis weil man sieht das sie über 18 ist oder?

Lorimara  27.05.2019, 07:12
@somebaady

Doch, der wird das Paket sicherlich nur dir geben. Ich bestelle oft bei Rebuy 'Games für die Xbox - und der gibt die Päckchen nur mir, nicht meinem Freund, wenn der aufmacht.

Wenn du nicht da bist - dann gibts den berühmten Zettel und man muss zur Post latschen, um das Paket dort abzuholen, mit Ausweis.

Ich gehe davon aus, du bist über 18 Jahre alt? Überhaupt, auch Pakete unterliegen sowas wie einem Briefgeheimnis.

somebaady
Fragesteller
@Lorimara

Da ich noch nicht 18 bin wollte ich den Ausweis von meiner mum benutzen xd

Dann geht das doch klar würde ich sagen

monara1988  27.05.2019, 14:34
@somebaady

Warum hast Du meine Antwort nicht gelesen? - Weil man seinen EIGENEN Ausweis braucht. Man kann nicht den Ausweis einer anderen Person nehmen, weil man sich selbst ausweisen muss

Du kannst das Paket bei einer Alterssichtprüfung nur persönlich entgegen nehmen. Deine Mutter wird es nicht bekommen. Da nützt selbst eine Vollmacht nichts. Du musst persönlich deinen Personalausweis vorzeigen. Das ganze hat mit „erkennen dass derjenige über 18 ist“ nichts zu tun.

monara1988  27.05.2019, 07:59

Bei einer Alterssichtprüfung kann jemand bevollmächtigt werden. Bei einer ID-Prüfung aber nicht.

wird dann auf dem Paket drauf stehen das es ab 18 ist?

Ja.

Der Postbote bekommt mit das das Paket ab 18 ist ...?

Ja.

...und überprüft an der Tür das Paket.

Nein, er prüft das Alter vom Annehmer des Paketes.

...steht da noch extra was auf dem Paket drauf?

Ja, aber nichts vom Inhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn seitens AMAZON eine Alterssichtprüfung gefordert wird, so gibt es einen entsprechenden Vermerk auf der / zur Sendung.

monara1988  27.05.2019, 08:08

Nicht nur auf der Sendung, sondern beim Scannen der Sendung wird das auch im System angezeigt.