Muss man 18 sein um ein Paket von Amazon entgegenzunehmen?

12 Antworten

Wenn die Sendung nicht mit dem Zusatz IDP (Identitäsprüfung) versandt wurde, also dass die Sendung ab 18 Jahren ist, wie Spiele mit einer FSK Freigabe 18, dann können auch Minderjährige die Sendung annehmen.

Wenn die Sendung mit dem Zusatz IDP versandt wurde, dann muss der Empfänger persönlich die Sendung entgegenehmen und natürlich auch 18 Jahre alt sein. Auch deine die Eltern oder Erziehungsberechtigten können die Sendung nicht annehmen.

wenn du etwas bestellt hast, was explizit "ab 18" verkauft wurde (z.b. ein spiel), dann ja.. du musst dein ausweis vorzeigen und wenn du nicht 18 bist, geht der artikel zurück an den verkäufer.

und es kann auch nicht irgend ein kumpel abholen, wenn du es auf dein namen bestellt hast

Wenn nichts drin ist, wie dvds ab 18 o.ä. darfst du das auch annehmen

Nein, du musst nur unterschreiben können. Es sei denn, das Paket, welches ausgeliefert wird, beinhaltet Ware, die nur an über 18-jährige ausgegeben werden darf.

Nein außer bei bestimmten Produkten die ausdrücklich ab 18 sind (steht beim kauf dabei)