DHL Altersbestätigung?

6 Antworten

Das erkennt man am Produkt. Es geben Produkte, die dürfen an Kinder nicht verkauft werden. Das fängt schon mit Pudding an, das geringe Mengen Spirituosen enthält. Dann muss es Altersüberprüfungen geben. Auch wenn der Verkauf einen Vertrag enthalten würde mit einem Abo. Man darf zwar nach dem Taschengeldparagraph ab 7 Jahre über sein Geld frei verfügen, aber das Taschengeld ist keine Pflicht. Das kann auch wegbleiben. So können Kinder kein Abovertrag unterzeichnen. Mit 13 Jahren darf ich meinen Eltern ein Auto kaufen. Darf es aber nicht finanzieren oder ein Leasing abschließen. Dabei muss der Händler dann den Eltern den Schlüssel zuschicken, da ich nicht fahren darf.

Habe jetzt rausgefunden, dass es ein Alterssichtprüfungspaket ist.

Niemand in der Familie der volljährig ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HighWieEinHai
Fragesteller

Doch klar. Weiß bloß nicht, ob wenn die das Paket entgegen nehmen anhand des Aufdrucks vom Paket erkennen worum es sich handelt und mein Geschenk ruiniert ist bzw meine Eltern sogar noch denken der Inhalt wäre für mich.

Das erfährst Du bei der Zustellung.

Ammazock-Kunden müssen immer mit Überraschungen rechnen.

HighWieEinHai
Fragesteller

Ja hast Recht! Freut mich mega denn rausgefunden habe ich, dass das Paket tatsächlich jetzt ab 18 ist, ich es nicht zurücksenden kann, da ich noch keine 18 bin und der Inhalt ein Weinachtsgeschenk für meinen Vater ist, um mit dem schädlichem Rauchen aufzuhören. Das coole ist halt eif, dass ich es erst sehe wenn es versendet wird. Heißt ich kann jetzt ein Paket im Wert von 40€ nicht entgegen nehmen. Nice.

Im Zweifel erfährst du es erst an der Türe.

Darf ich fragen was für ein Artikel es war?

HighWieEinHai
Fragesteller

Habe jetzt rausgefunden, dass es ein Alterssichtprüfungspaket ist. Drinne ist eine Elektro Vape.