Wird das Gewicht in Newton oder kg angegeben?

8 Antworten

Das Kilogramm (kg) ist die Maßeinheit für die Masse. Im Alltag bezeichnen wir umgangssprachlich die Masse als "Gewicht" mit der Einheit kg (für die Masse). Bei der etwas veralteten Balkenwaage wird auch tatsächlich die Masse gemessen, nicht das Gewicht. Das Gewicht ist die Kraft, die ein Körper aufgrund der Gravitation (Schwerkraft) auf seine Unterlage ausübt. Diese Kraft ist ortsabhängig.

Mit der Federwaage oder mit modernen elektronischen Waagen messen wir nicht die Masse, sondern das Gewicht. Um den alten Gewohnheiten gerecht zu werden, hat man die Haushalts- und Personenwaagen mit kg skaliert, weil viele Leute die Maßeiheit Newton gar nicht kennen.

Die Maßeinheit der Kraft, und somit auch des Gewichtes, ist das Newton. Die Gewichtsschwankungen eines Körpers je nach geografischem Ort können wir im praktischen Alltag vernachlässigen. Unter "Normalbedingung" wiegt ein Körper auf der Erde 9,81 Newton. Auf dem Mond dagegen wiegt z.B. der Körper mit 1 kg nur 1,64 Newton.

Mit solchen Abweichungen können wir in der Physik nicht arbeiten. Da gilt: Masse ist in kg zu messen und Kraft in Newton.

Das Gewicht (Masse) wird in ,,Gramm" angegeben. Die (Gewichts-)Kraft, mit der Körper wirken, woraus also u.A. das Gewicht resultiert, wird in ,,Newton" angegeben.

Hier genaueres (GIDF): http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

prohaska2  06.01.2014, 11:03

Das tut weh!

Die Masse wird in Kilogramm angegeben, Newton gibt das Gewicht an als Gewichtskraft, im Alttag wird das Gewicht als Masse verstanden

Eigentlich ist das nur ein Problem unserer sprachlichen Nachlässigkeit: wir meinen Masse und nennen es, vor allem wenn es um Personen geht immer "Gewicht".

Was du mit deiner DiscoFrage meinst, ist tatsächlich die Masse.

nature2014
Fragesteller

Sollte ich dann zukünftig richtigerweise nach ihrer Masse und nicht nach dem gewicht fragen?

JTKirk2000  06.01.2014, 10:58
@nature2014

Lieber nicht, denn wenn ihr das Verständnis in dem entsprechenden Moment fehlt, dass Du eigentlich den physikalisch korrekten Begriff verwendest, könnte sie Deine Frage vielleicht irgendwie falsch auffassen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man diese falsch verstehen könnte, aber es finden sich sicher irgendwelche Möglichkeiten.

Dein Bruder hat schon recht. Die Frau in der Disco solltest Du das nächste mal nach ihrer Masse befragen und nicht nach dem Gewicht. Wenn Du dann als Antwort eine Ohrfeige bekommst, dann kannst Du sicher sein diese Frau hat in Physik gefehlt.