Wird "das erste" groß geschrieben? (Frage lesen)

9 Antworten

Das ist wie "der andere"... es hängt davon ab, ob das Objekt/Subjekt bereits genannt wurde.

z.B. schreibt man in dem Satz. "Die Anderen sind doof! Alle!" das "Anderen" groß.

Bei "Die kleinen Kinder aßen den Pudding gerne, die anderen nicht" wird es hingegen klein geschrieben, weil es sich auf die "Kinder" bezieht.

Das Erste ist, dass sofort etwas unternommen wird!

aber:

Das letzte Kind bekommt einen Luiftballon als Trostpreis, das erste aber ein Stück Schokolade!"

wird es auch. Es muss "das Erste" heißen.

Er hat Recht! Würde es heißen: Das war der erste Bericht,... -> dann wäre "klein" richtig gewesen! Das Erste wird in diesem Fall jedoch groß geschrieben...

Doch, es wird groß geschrieben. Klein geschrieben würde es dann, wenn du geschrieben hättest "das erste Mal" dann bezieht sich das "das" auf das Wort Mal. (das Mal) so bezieht sicht der Artikel auf das Wort "erste" das Erste. Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären, denn ich bin kein Lehrer

'Das Erste' schreibt man groß, weil es sich auf das Wort 'Erste'' bezieht.

zB.: 'Das erste Mal' - 'erste' wird klein geschrieben, es bezieht sich auf 'Mal'.

Ich hoffe, es stimmt so. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich. ;-)