Wird beim umbauten Raum der Kniestock separat berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann solche Berechnungen auf zig-Arten machen - keine ist richtig und keine ist falsch :-)

Beim aktuell gültigen Bruttorauminhalt (BRI) m³ werden keine Dachaufbauten mitgerechnet (in wie weit das Sinn macht, ist eine andere Frage...)

Die Wohnflächenberechnung m² ist wieder etwas anderes und kann auf 2 verschiedene Arten gerechnet werden DIN 277 und Wohnflächenverordnung.

Der Rauminhalt des Kniestockes fliest natürlich in die Berechnung ein. Ob man den separat ausweist, dürfte Wurscht sein.

Die Berechnung der Balkone richtet sich nach der Art der Wohnflächenberechnung die man wählt (wie oben beschrieben).

Ich denke, du wirfst hier mehrere Sachen durcheinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Danke. Ich würde gerne mal vom Dach den umbauten Raum oder Bruttorauminhalt berechnen. Das blöde ist, wie du anmerkst, dass man hier viele verschiedene Beispiele oder Berechnungen findet. Ich würde den Kniestock separat aufweisen. Anschließend den Dachaufbau: Von Rohboden des Daches bis zur Dachhaut (ohne Eindeckung) berechnen. (Bei den Dachgauben scheiden sich die Geister).

Laut Wiki werden Dachgauben nach neuer DIN 277 eingerechnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauter_Raum

pharao1961  28.09.2018, 12:06
@micholee

Bei der DIN 277 sind die Dachgauben mit einzurechnen (für meine Begriffe auch völlig korrekt!) nur beim Bruttorauminhalt nicht.

Der Kniestock läßt sich doch prima separat ausrechnen und dann eben nur noch das Volumen der Dachschrägen. Geht ohnehin nicht anders zu rechnen!

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Ich würde für eine Bauvoranfrage den umbauten Raum oder BRI angeben. D.h., dann ohne Dachgauben :-) Kniestock lässt sich prima separat aufweisen. Dnake nochmals.

pharao1961  29.09.2018, 14:30
@micholee

Nimm dann als Berechnungsgrundlage den BRI (macht weniger Arbeit :-))) ). Allerdings mußt du dann den Verputz hinzu rechnen! Also auf jeder Hausseite nochmals + ca. 2,0 cm.

Gerne!

Ich danke schön!

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke. Werde dann 2% hinzurechnen beim umbauten Raum. Ohne Dachgauen und Balkonvorsprung (60cm) das ganze. Eine letzte Frage: Mit oder ohne Dachhaut? Dachhaut sind vielleicht ca. 6-10cm, je nach Ziegel.

pharao1961  30.09.2018, 14:25
@micholee

Nicht 2%, sondern auf jeder Hausseite 2 cm. Das ist etwas anderes!

Ich rechne es immer so, wie man auch die Wandhöhe berechnet für die Abstandsflächen, nämlich bis Oberkante Dachhaut

Was ich auch noch festgestellt habe, dass vermutlich alte Baubeschreibungen fehlerhaft sind. Hier wird bei einem "unausgebautem" Dach, die Grundfläche genommen (Bsp. 10m x 7m) und die Dachhöhe (ohne Dacheindeckung) (Bsp 3.5m). Das ganze dann 50%, weil es ein Dach ist. Und von der Summe wird dann erst zustätzlich nur 30% angesetzt, da "nicht ausgebaut". Ich hätte hier die 50% übersprungen und direkt die 30% genommen, wie es in diesem Beispiel zu sehen ist:

https://www.drklein.de/fileadmin/drk/download/Pauschalierte_Berechnung_der_Kubatur.pdf

dachgauben sind auch einzurechnen, dein wissen beruht auf alten gesetzen, der dachboden komplett oder zu einem drittel je nach bauart und ein kniestock hat nur was bei der wohnflächenberechnung zu suchen ;)

micholee
Fragesteller

Ja, bei einem Kniestock erhöht sich ja das Volumen des Daches.